-- Anzeige --

Atlis XT: E-Antrieb im Pick-up-Kleid

24.01.2019 10:40 Uhr
Das Design wirkt typisch amerikanisch - doch unterm Kleid steckt kein V8, sondern ein E-Motor.
© Foto: Atlis Motor Vehicles

Wer ein E-Auto fahren will, muss sich einschränken – so die landläufige Meinung. Der Elektro-Pick-up von Atlis will von Verzicht jedoch nichts wissen.

-- Anzeige --

Das amerikanische Start-up Atlis Motor Vehicles hat erstmals Bilder seines elektrisch angetriebenen Pick-ups XT veröffentlicht. Das Modell, sofern die laufende Investorensuche erfolgreich verläuft, soll 2020 zu Netto-Preisen ab rund 34.000 Euro auf den Markt kommen.

Optisch wirkt der Kleinlaster mit großer Fahrgastkabine und 2,40 Meter langer Ladefläche auf den ersten Blick wie ein klassischer Vertreter der amerikanischen Pick-up-Szene. Lediglich die Kühlergrill-lose Front mit ihren schmalen LED-Scheinwerfern vermittelt einen dezent futuristischen Eindruck. Zudem fehlen Außenspiegel und Auspuffrohre. Unter der Fronthaube, dort wo bei konventionellen Fahrzeugen der Motor montiert ist, befindet sich ein Kofferraum.



Der Innenraum, der bis zu sechs Sitzplätze bieten soll, präsentiert sich aufgeräumt. Als Kombiinstrument dient ein großes Display, das fahrrelevante Informationen anzeigt. Flankiert wird es von zwei weiteren Monitoren mit den Kamerabildern der digitalen Rückspiegel. Zusätzlich befindet sich in der Armaturenbrettmitte ein großer Touchscreen als Anzeige- und Bedienelement für diverse Fahrzeugfunktionen und das Infotainmentsystem.

480, 640 oder 800 Kilometer Reichweite

Beim Antrieb setzt Atlis auf jeweils einen E-Motor pro Rad. Das Antriebsquartett soll eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h in rund fünf Sekunden ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 190 km/h angegeben. Eindrucksvoll sind auch die bis zu 2,3 Tonnen Nutz- sowie bis zu 16 Tonnen Anhängelast. Den Kunden will Atlis die Wahl zwischen drei Batteriepaketen für 480, 640 beziehungsweise 800 Kilometer Reichweite lassen. An einer von den Amerikaner speziell entwickelten Schnellladesäule soll ein Ladevorgang in 15 Minuten möglich sein.

Auf der Internetseite von Atlis Motor Vehicles können Interessenten bereits einen XT reservieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in das Start-up zu investieren. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektrifizierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.