Abarth bietet ab sofort mit dem Pista eine neue Variante seines Rennzwergs 595 an. Der rund 17.650 Euro netto teure Zweitürer zeichnet sich unter anderem durch ein wenig mehr Leistung und ein sportliches Fahrwerkssetup aus.
Zuletzt ließ Abarth dem Kunden die Wahl zwischen dem 107 kW / 145 PS starken 595, dem 595 Turismo mit 121 kW / 165 PS und dem 595 Competizione mit 132 kW / 180 PS. Beim neuen Pista mobilisiert der 1,4-Liter-Turbobenziner 118 kW / 160 PS. Die Sprintzeit liegt bei 7,3 Sekunden, maximal sind 216 km/h möglich. Den Verbrauch gibt Abarth in Kombination mit dem manuellen Fünfgang-Getriebe mit sechs Litern an. Alternativ kann man den Pista auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe bekommen.
Die neue 595-Variante wurde für den Rennstreckeneinsatz optimiert. Unter anderem verfügt der Pista über ein Sportfahrwerk mit kürzeren Eibach-Federn sowie aktiven Hinterachs-Stoßdämpfern von Koni. Außerdem gibt es eine Performance-Auspuffanlage, 17-Zoll-Räder, einen markanten Frontspoiler sowie einen Heckdiffusor.
Zur Serienausstattung des Pista gehört außerdem das Infotainmentsystem Uconnect mit Sieben-Zoll-Touchscreen. Unter anderem ermöglicht die mit DAB-Radio gerüstete Multimediaanlage eine Smartphone-Einbindung sowie die Nutzung einer Telemetrie-App. Diese exklusiv für den Pista angebotene Software kann Rundenzeiten messen, Rennstreckenprofile anzeigen sowie Routen aufzeichnen. (sp-x)