-- Anzeige --

54.000 Erdgasautos in Deutschland in Betrieb

02.02.2007 16:46 Uhr
54.000 Erdgasautos in Deutschland in Betrieb
Gefragt: die Erdgasvariante des VW Caddy.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Auf deutschen Straßen sind derzeit rund 54.000 Erdgasautos unterwegs. Im vergangenen Jahr seien 14.000 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb bei den Autoherstellern bestellt worden, teilte der Initiativkreis "Das Erdgasfahrzeug" jetzt mit. Nach aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden 2006 11.555 Erdgasfahrzeuge in Deutschland neu auf die Straße gebracht. Dies entspreche einer Zunahme um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beliebtestes Modell war laut KBA der VW Caddy EcoFuel mit 2.323 Auslieferungen an Kunden. Damit erreicht der Kleintransporter einen Marktanteil von 20,1 Prozent im Erdgas-Segment. Trotz der hohen Steigerungsrate sind die langfristigen Erwartungen der Gaswirtschaft nicht erfüllt worden: Im Jahr 1996 hatte sie prognostiziert, dass nach zehn Jahren bundesweit rund 100.000 Erdgasfahrzeuge im Einsatz sind. Damals gab es rund 1.000 Erdgasautos und 23 Tankstellen. Derzeit sind deutschlandweit 725 Erdgastankstellen zu finden, bis 2008 sollen es 1.000 sein. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.