Bild 1
von 6: Auf dem Genfer Salon 2019 noch als vielbeachtete Studie zur Schau gestellt, zeigt Citroën nun die Serienversion des Ami. Der 8-PS-Würfel soll vor allem eins sein: optimal für die Stadt.
Bild 2
von 6: Der Innenraum wird mittels zwei identischer Türen geentert – das simplifiziert die Entwicklung und Produktion, die im PSA-Werk in Marokko stattfindet. Links öffnet die Tür gegen die Fahrtrichtung, rechts wie gewöhnlich.
Bild 4
von 6: Citroën-Chef Vincent Cobée präsentierte den Ami, der in Frankreich ab Ende März für 7.000 Euro (brutto) bestellt werden kann. Die Auslieferung erfolgt im Sommer.
Bild 5
von 6: Der Innenraum ist minimalistisch gestaltet. Airbags, ABS oder ESP sucht man vergebens. Heizung und Lüftung kennen nur eine Stufe. Ein wenig Stauraum findet sich auf dem Armaturenbrett und hinter den Sitzen.
Bild 6
von 6: Geladen wird der lediglich 5,5 kWh kleine Akku wohl meist an der Hausstromsteckdose. Nach drei Stunden steht der komplett geleerte Akku wieder unter Volldampf. Adapter machen ihn ladesäulentauglich, wenngleich das nichts an der Ladezeit ändert. Knapp drei kW sind maximal möglich. Diese Ladung hält laut Citroën im Idealfall für 70 Kilometer.
Super Artikel. Ja, gerade Jugendliche können dadurch sicherer, sauberer und wetterunabhängiger unterwegs sein, als mit einer Vespa, Roller, Mofa, etc. Der Preis liegt allerdings bei knapp 7.000 €. Und es gibt auch eine Version bis 70 km/h? Leasing ab 20 € pro Monat? Toll. Wenn ich aus meinem Dorf rausfahre ist schon Tempo 70. Bis nach Ingolstadt: Tempo 50 oder 30. Voll tauglich das Gerät. Habe ein Youtube-Video gesehen. Da war der Testfahrer in der Stadt zügiger und schneller unterwegs als ein anderer mit einem Toyota Yaris Hybrid. Ein Brüller.
SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.
Franz Engel