Bild 1
von 6: Der günstigste Golf ist erst ab 28.800 Euro als Kombi konfigurierbar: Für diesen Preis bekommt man einen Golf Variant mit Schaltgetriebe und 110 PS. 2021 konnte man den Golf noch mit dem 90-PS-Dreizylinder in Basisausstattung für 20.700 Euro bestellen.
Bild 2
von 6: Wer die Golf-Limousine will, muss noch mehr blechen. Der Konfigurator zeigt dann als günstigstes Golf-Modell den 1.5 TSI (130 PS) mit Life-Ausstattung ab 29.560 Euro an.
Bild 3
von 6: Preissprünge auch bei Opel: Der günstigste Mokka ist aktuell für 24.990 Euro bestellbar und kostet damit 5.000 Euro mehr als 2021. Denn die günstigeren Ausstattungslinien Basis und Edition sind gestrichen.
Bild 4
von 6: Drastisch verteuert hat sich auch der Mini. Der Einstieg startet aktuell bei 27.800 Euro, vor einem Jahr bei 19.700 Euro. Der Grund: Den Mini gibt es wegen Zuliefererproblemen nicht mit Schaltgetriebe, sondern nur mit dem teuren Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Bild 5
von 6: Bei Ford hat sich auch der Puma stark verteuert, weil die Einstiegsvarianten weggefallen sind. 2021 stand das Basismodell mit 20.800 Euro in der Liste, aktuell ist der günstigste Puma der Dreizylinder-EcoBoost-Benziner mit 125 PS inklusive Mildhybridantrieb in der Ausstattungsvariante Titanium ab 27.400 Euro.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.