Bild 1
von 20: Laut Audi soll der neue A5 nun zur oberen Mittelklasse gehören was bislang das Segment des Audi A6 war. Beim Fahren fühlt sich der Audi A5 weiterhin nach gelungener Mittelklasse an.
Bild 2
von 20: Mit 4,83 Metern Länge passt der neue Audi A5 als Limousine und als Avant perfekt in die Mittelklasse. Der A5 basiert auf der Premium Plattform Combustion (PPC), er startet mit drei Benzinern und einem Diesel. Bereits angekündigt sind zwei Plug-in-Hybride, bestellbar ab 2025.
Bild 6
von 20: Das Beifahrerdisplay ist nur in einem der Pakete zu haben. Das Armaturenbrett ragt in diesem Bereich weit in den Fahrgastraum und engt den Beifahrer etwas ein.
Bild 7
von 20: Die Akustikverglasung kostet extra, wie fast alles, was auf dem Foto zu sehen ist. Bei den Optionen ist die Liste des Audi A5 nach wie vor lang. Doch Audi hat mittlerweile auch Pakete geschnürt, die Konfigurierfaulen das Bestellen einfacher machen.
Bild 8
von 20: Während andere Hersteller beim Thema kapazitive Bedienflächen wieder zurückrudern, ist Audi beim A5 noch voll im Flow. Warum der "Lichtschalter" in der Türverkleidung sitzen muss, erschließt sich nicht.
Bild 9
von 20: Wer das Bang & Olufsen-Soundsystem ordert (1.400 Euro brutto), erhält auch Lautsprecher in der Fahrer-Kopfstütze. Über diese wird auf Wunsch dann die Navigationsansage ausgespielt, ohne andere Insassen zu nerven. Im MMI-Experience-Pro-Paket kostet das Soundsystem zusammen mit einem exzellenten Head-up-Display 2.280 Euro.
Bild 11
von 20: Beim Ladevolumen war Audi noch nie ein Meister. Auch in das Heck des Audi A5 Avant kann man nicht sonderlich viel reinpacken – 476 Liter sind es im Maximum bei Normalstellung.
Bild 12
von 20: Die Rückleuchten kann man in Zwangskombination mit dem Tagfahrlicht in acht verschiedenen Designs erstrahlen lassen. Eine Variante lässt die OLED tatsächlich sanft funkeln.
Bild 13
von 20: Früher standen echte Türgriffe als Sicherheitsmerkmal und irgendwann hatten sie alle. 2024 und schon Jahre zuvor, gelten Türgriffe als Designelement und der Nutzen ist zweitrangig. Und nein, beim Thema Aerodynamik ist dieses Bauteil vernachlässigbar – da kosten große Räder mehr (Reichweite und Kraftstoffverbrauch).
Bild 14
von 20: Wer "Exterieur S-Line" und Exterieurpaket schwarz in Kombination (zusammen 3.540 Euro) mit 20-Zoll-Vielspeichen-S, schwarz metallic, neodymgold matt bestellt (nochmals 1.840 Euro) bekommt genau das hier gezeigte.
Bild 15
von 20: Beim TDI passen 60 Liter Diesel in den Tank und 24 Liter Adblue. was lange Nachfüllintervalle zur Folge hat – gut für Vielfahrer. Beim TFSI passen lediglich 56 Liter Benzin in den Tank.
Bild 20
von 20: Leder, das wie Plastik aussieht, vermutet man im Audi S5 nicht, ist aber enthalten. Da darf man von einem Premiumanbieter mehr erwarten.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.