UTA eCharge: Elektromobilität einfach machen

UTA Edenred_Tankkarte
© Foto: UTA Edenred

Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektro- und Hybridfahrzeuge, um ihre Flotten nachhaltiger zu gestalten. Der Mobilitätsdienstleister UTA Edenred unterstützt seine Kunden mit der Multienergie-Lösung UTA eCharge® bei der Elektrifizierung des Fuhrparks und dem effizienten Betrieb einer alternativ angetriebenen Flotte.

Dass Nachhaltigkeit auch im Fuhrpark von Unternehmen immer wichtiger wird, hat eine Studie des Mobilitätsdienstleisters UTA Edenred im Jahr 2023 bestätigt. Hierfür wurden mehr als 300 Fuhrparkmanager und -betreiber befragt. Rund drei Viertel der Befragten hatten Klimaziele für die Umstellung ihres Fuhrparks definiert. 40 Prozent wollten CO2 reduzieren, 28 Prozent sogar bis 2030 vollständig klimaneutral werden. 41 Prozent der Fuhrparkmanager setzten zum Zeitpunkt der Studie darauf, dieses Vorhaben durch Kraftstoffeinsparungen zu erreichen. 39 Prozent durch die Umstellung des Fuhrparks auf alternative Antriebe. Zwei Drittel der Unternehmen hatten bereits bis zu 30 Prozent ihres Fuhrparks vollelektrisiert. Dieser Anteil sollte sich laut Schätzung der Befragten bis 2030 verdoppeln.

Elektrofahrzeuge bieten viele Vorteile

Elektromobilität ist ein wesentlicher Treiber der Verkehrswende. Denn E-Fahrzeuge bieten gegenüber Verbrennern viele Vorteile: Sie sind über den gesamten Lebenszyklus betrachtet deutlich emissionsärmer als Verbrenner und wirken sich somit positiv auf die CO2-Bilanz der Flotte aus. Außerdem haben E-Fahrzeuge auch wirtschaftliche Vorteile. Zwar sind sie im Anschaffungspreis teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, aber die Unterhaltungskosten fallen deutlich geringer aus.

UTA Edenred_Tankkarte
Mit der Multienergie-Lösung UTA eCharge® bekommen die Kunden Zugang zu den aktuell 612.000 öffentlichen Ladepunkten in 28 europäischen Ländern, davon 134.000 allein in Deutschland und 20.000 in Österreich – Tendenz steigend.
© Foto: UTA Edenred

612.000 Ladepunkte in ganz Europa mit UTA Edenred

Egal auf welche Antriebs- und Energieformen die Kunden von UTA Edenred setzen, der Mobilitätsdienstleister verfolgt den Anspruch, immer das optimale Akzeptanznetz und den besten Rundumservice für die Mobilität vorzuweisen. Im Bereich Elektromobilität bietet UTA Edenred in Zusammenarbeit mit ChargePoint, einem führenden Ladenetzwerkbetreiber, UTA eCharge® an. Mit der Multienergie-Lösung UTA eCharge® bekommen die Kunden Zugang zu den aktuell 612.000 öffentlichen Ladepunkten in 28 europäischen Ländern, davon 134.000 allein in Deutschland und 20.000 in Österreich – Tendenz steigend. Denn das UTA eCharge®-Netz wächst kontinuierlich und ermöglicht es Fahrern von Fahrzeugen mit Elektroantrieb, in ganz Europa jederzeit eine geeignete Ladestation auf ihrer Tour zu finden. Die Ladestationen im UTA eCharge®-Netz verfügen über Ladeleistungen von 3,7 bis 400 kW und sind mit allen gängigen Fahrzeugmodellen kompatibel. Mithilfe einer Smartphone-App können Kunden schnell und einfach verfügbare Ladesäulen finden.

Auch Laden am Arbeitsplatz möglich, Home-Charging in Vorbereitung

Mit UTA eCharge® ist auch das Laden am Arbeitsplatz möglich. Interessierte Kunden werden in Zusammenarbeit mit unserem Partner beraten und bei der Planung und dem Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur unterstützt. Das Laden am Arbeitsplatz bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Firmenwagen, Liefer- oder Servicefahrzeuge bleiben mithilfe der eigenen Ladestationen stets aufgeladen und sind so immer einsatzbereit. Fahrer und Mitarbeiter müssen nicht erst öffentliche Ladesäulen suchen und sparen dadurch Zeit für ihre täglichen Aufgaben. Auch Geschäftskunden und Besucher des Unternehmens können die Ladesäulen nutzen. Zudem kann der Arbeitgeber so seine Mitarbeiter auch privat zum Umstieg auf Elektromobilität motivieren. Unternehmen mit Ladestationen auf dem Firmengelände können außerdem einen Zusatzverdienst damit generieren, indem sie den Strom an andere Nutzer verkaufen.

Auch eine Lösung für das Laden von E-Dienstfahrzeugen an den heimischen Wallboxen von Fahrern ist bei UTA Edenred in Arbeit und wird in Kürze verfügbar sein.

Kunden profitieren von zahlreichen weiteren Services

Als Multienergielösung ermöglicht UTA eCharge® Tanken und Laden mit einer einzigen Karte – der UTA eCard. Außerdem können auch die weiteren Services aus UTA Edenred Spektrum an Mobilitätsdienstleistungen in Anspruch genommen werden. UTA Kunden profitieren von bequemer Mautabwicklung sowie zahlreichen weiteren „UTA Plus Services“ wie Werkstattleistungen, Reifenservices, Autowäschen oder Steuererstattungsservices über einen UTA Partner.

UTA eCharge®: Tank- und Ladekarte für Ihre Flotte


Über UTA Edenred

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA Edenred) zählt zu den führenden Mobilitätsdienstleistern in Europa. Mit den UTA Akzeptanzmedien erhalten gewerbliche Kunden mit Fahrzeugflotten aller Größen Zugang zu mehr als 82.100 Akzeptanzstellen in 40 Ländern.

UTA Edenred Kunden beziehen markenunabhängig und bargeldlos konventionelle und alternative Kraftstoffe, nutzen ein kontinuierlich wachsendes Ladenetz für Elektro- und Hybridfahrzeuge, Mautlösungen für 27 Länder Europas und können Werkstattleistungen, Fahrzeugreinigung, Pannen- und Abschleppdienste sowie die Servicevermittlung eines Dienstleisters zur Erstattung von Mehrwert- und Mineralölsteuer in Anspruch nehmen.

Mit Softwarelösungen für Tankplanung, Flottenmanagement, Telematik und einer Smartphone-App für die mobile Tankabwicklung bietet UTA Edenred seinen mehr als 90.000 Kunden eine digitale Plattform mit einem komfortablen, transparenten und sicheren 360°-Mobilitätsangebot.

UTA Edenred wurde 2023 zum dritten Mal in Folge zum „Besten Tankkarten-Dienstleister für den Mittelstand“ gewählt (Ranking von WirtschaftsWoche/ServiceValue) und mit dem Deutschen B2B Award der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu UTA Edenred gibt es hier.




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.