IONIQ: Der Name ist Programm

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Mit der Submarke IONIQ tritt Hyundai den Beweis an, dass sich Mobilität ohne Verzicht und Nachhaltigkeit nicht nur optimal ergänzen, sondern daraus Mehrwert entsteht. Die hohe Nachfrage bei Geschäftskunden und die Auszeichnung zum „Firmenauto des Jahres“ zeigt: IONIQ wird zum Markenkern.

Die IONIQ-Modellfamilie zeigt, welche Kraft eine Idee entwickeln kann. Die Submarke IONIQ wurde geschaffen, um Ideen rund um die Mobilität von morgen zu bündeln. IONIQ verbindet die beiden englischen Begriffe „ION“ und „UNIQUE“ miteinander und steht für passgenaue und umweltfreundliche Mobilität. Grundlage des Erfolgs – im Wortsinn – ist die Fahrzeugplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform). Diese Architektur, auf der alle IONIQ-Modelle basieren, ermöglicht schnelles Laden und große Reichweiten.

Der Erste seiner Art: IONIQ 5

Wie konkret diese Vision bei Hyundai zur Realität wird, zeigt der IONIQ 5. Zur Wahl stehen mehrere elektrische Antriebskonfigurationen. Hier spielt das Plattformkonzept seine Stärken aus. Die Topmotorisierung des IONIQ 5 besteht aus einem Heckmotor und einem Frontmotor mit einer System­leistung von 239 kW (325 PS), die dank eines dynamischen Allradantriebs (4WD) souverän auf die Straße geschickt werden. In diesem Modell speichert die 77,4-kWh-Batterie Energie. Neben der Allradvariante ist der IONIQ 5 auch mit Heckantrieb zu haben. Bei diesem sind es zwei Leistungsstufen: Mit der großen Batterie und Heckantrieb leistet der Elektromotor 168 kW (229 PS), in Verbindung mit der 58-kWh-Batterie stehen 125 kW (170 PS) bereit. Darüber hinaus lässt sich das Modell mit verschiedenen Ausstattungspaketen individualisieren.

Verbrauchs- und Emissionsangaben*: Stromverbrauch in kWh/100 km für den IONIQ 5 125 kW: kombiniert 16,7; elektrische Reichweite bei voller Batterie 384 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0; CO2-Effizienzklasse n. v.; Stromverbrauch in kWh/100 km für den IONIQ 5 168 kW: kombiniert 18,0–17,0; elektrische Reichweite bei voller Batterie 384–507 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0; CO2-Effizienzklasse n. v.; Stromverbrauch in kWh/100 km für den IONIQ 5 239 kW: kombiniert 19,1–17,9; elektrische Reichweite bei voller Batterie 454–481 km; CO2-Emissionen in g/km komb. 0; CO2-Effizienzklasse n. v.* Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

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Der Hyundai IONIQ 5 lädt sowohl an 400-Volt- als auch an 800-Volt-Lade­punkten.
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Über die großen Displays hat der Fahrer alle wichtigen Informationen jederzeit im Blick.
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IONIQ 5: Das Flottentalent im Porträt

  • Der Hyundai IONIQ 5 lädt sowohl an 400-Volt- als auch an 800-Volt-Lade­punkten.
  • Shift by Wire: Ein eleganter Drehschalter vereinfacht die Steuerung der wichtigsten Schalt- und Fahrfunktionen.

  • Als einer der wenigen Elektro-Pkw zieht der IONIQ 5 in der Version mit großem Akku auch Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1.600 Kilogramm.

  • Bidirek­tionales Laden: Hiermit lassen sich elektrische Geräte mit bis zu 230 Volt Wechselstrom speisen.

  • Bis zu 527 Liter Kofferraum­volumen, bei vollständig umge­klappten Rücksitzen fast 1.600 Liter.

  • Wärmepumpe für hohe Effizienz.

  • Umfangreiche Konnektivitäts-, und Fahrassistenzfunktionen

  • Bluelink-Connectivity zeigt Verkehrssituation und Ladesäulen.


IONIQ 6: Mobilität neu gedacht

Der IONIQ 6 denkt Mobilität noch einmal völlig neu. Das Interieur wurde von Beginn an als ein Raum mit hoher Aufenthaltsqualität konzipiert. Er bricht mit der Vorstellung, dass der Innenraum eines Autos lediglich ein Transportmittel ist. Das macht den IONIQ 6 im Flotteneinsatz zum mobilen Arbeitsplatz. Was es dazu braucht, ist vor allem Platz: Mit einem Rad-stand von 2.950 Millimetern bietet die E-GMP-Plattform die größte Beinfreiheit innerhalb der Hyundai-Modellpalette. Die brückenartige Mittelkonsole bietet Platz für einen Laptop. Zwei USB-C- und ein USB-A-Anschluss ermöglichen die Stromversorgung verschiedener Geräte. Mehr noch: Dank der Vehicle-to-load-Funktion (V2L) befindet sich unter den Sitzen der zweiten Reihe ein 110-/230-Volt-V2L-Anschluss mit bis zu 3,6 kW Leistung, ideal für den Anschluss eines Laptop-Ladegeräts.

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Der IONIQ 6 läutet eine neue Ära der Elektromobilität ein.
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Das Interieur des IONIQ 6 wurde von Beginn an als ein Raum mit hoher Aufenthaltsqualität konzipiert.
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Die tromlinienförmige Limousine mit Reichweite bis zu 614 Kilometer.
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Antrieb nach Wahl

Das Topmodell bietet mit dem großen Akku (77,4 kWh) und Allradantrieb eine Systemleistung von 239 kW (325 PS). Auch der große Stromspeicher, aber mit Heckantrieb, mobilisiert im IONIQ 6 eine Leistung von 168 kW (229 PS). Als Einstiegsmodell fährt er mit einer 53-kWh-Batterie und einer Systemleistung von 111 kW (151 PS) vor.

Verbrauchs- und Emissionsangaben*: Stromverbrauch in kWh/100 km für den IONIQ 6 111 kW: kombiniert 13,9; elektrische Reichweite bei voller Batterie 429 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0; CO2-Effizienzklasse n. v.; Stromverbrauch in kWh/100 km für den IONIQ 6 168 kW: kombiniert 16,0–14,3; elektrische Reichweite bei voller Batterie 614 km; CO2-Emissionen in g/km komb. 0; CO2-Effizienzklasse n. v;Stromverbrauch in kWh/100 km für den IONIQ 6 239 kW: kombiniert 16,9–15,1; elektrische Reichweite bei voller Batterie 519–583 km; CO2-Emissionen in g/km komb. 0; CO2-Effizienzklasse n. v. * Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.


IONIQ 6: Der Dienstwagen-Favorit

  • Stromlinienförmige Limousine mit Reichweite bis zu 614 Kilometer (als Heck­triebler, 77,4-kWh-Batterie, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen). Stromverbrauch* in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 168 kW (Heck­antrieb Elektro, 77,4-kWh-Batterie) nach WLTP: kombiniert 14,3; CO₂-Emissionen in g/km kombiniert 0; CO₂-Effizienzklasse n. v.

  • Der IONIQ 6 erzielt im ADAC-Ecotest den bisher niedrigsten Verbrauch eines Elektrofahrzeugs.

  • Dank 800-Volt-Technologie in nur 15 Minuten eine Reichweite von bis zu 351 Kilometern laden.

  • In Serie ist je ein 12,3-Zoll-Display für Cockpit und Infotainment.

  • Maximale Sicherheitsbewertung von fünf Sternen beim Euro NCAP.

  • Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,21 des IONIQ 6 ist der bisher niedrigste bei Hyundai.

  • Optional digitaler Seitenspiegel.

  • Laden mit Plug & Charge: automatische Ladepunkt-Authenti­fizierung und zentrale Abrechnung an kompatiblen Ladesäulen.


Firmenauto des Jahres: Sieger in Serie – erneut die Nummer 1

Beide Modelle der IONIQ-Familie sind zum wiederholten Mal Flotten-Favoriten: Der IONIQ 5 siegte in der Kategorie „Midsize und große SUV“, der IONIQ 6 konnte sich bei den E-Newcomern 2023 durch­setzen. Zur Wahl zum „Firmenauto des Jahres“ stehen nur Fahrzeuge, die nach aktueller Dataforce-Auswertung zu den Top-Sellern in den Flotten gehören. Hyundai-Deutschland-Chef Jürgen Keller: „Für den Wert der Auszeich­nung ist entscheidend, dass diese Jury aus Fuhrparkprofis insgesamt rund 175.000 Pkw und Transporter verwaltet und damit sehr gut den deutschen Flottenmarkt reprä­sentiert. 2023 haben die Experten unsere neuesten und hochwer­tigsten Fahrzeuge ausgezeichnet.“



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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.