-- Anzeige --

Fahren auf dem Seitenstreifen: Gefährliche Gewohnheit

19.05.2016 13:44 Uhr
Abwarten: Ab 2016 müssen Autofahrer zahlen. Wer wie was an Maut zahlen soll, will der Verkehrsminister im Sommer erklären.
Nicht wenige Autofahrer nutzen wie selbstverständlich den Standstreifen, wenn der Verkehr stockt. Das ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch teuer werden.
© Foto: ADAC

Nicht wenige Autofahrer nutzen wie selbstverständlich den Standstreifen, wenn der Verkehr stockt. Das ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch teuer werden.

-- Anzeige --

Bei einem Stau den Seitenstreifen zu befahren ist nicht nur verboten, sondern kann bei einem Unfall auch zur Mithaftung führen. So entschied das Landgericht Bochum, als ein ausscherender Lkw den von hinten kommenden Pkw auf der Standspur übersah (11 S 44/15).

Der Pkw-Fahrer musste ein Drittel der Haftung tragen, da er den Seitenstreifen der Autobahn befahren hatte, "obwohl rechtfertigende Gründe hierfür nicht vorlagen", heißt es im Urteil. Die Standspur ist nur für das Benutzen in Notfällen gedacht, dazu zählt nicht, an einem Stau vorbei zu fahren. Der nach rechts, ebenfalls auf den Seitenstreifen ausscherende Lkw trug allerdings zwei Drittel der Schuld. Auch er befuhr verbotenerweise den Standstreifen, zudem hatte er die Sorgfalt beim Wechsel der Fahrspur außer Acht gelassen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.