-- Anzeige --

VW: Markenvorstand wird verkleinert

29.01.2024 14:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Thomas Ulbrich soll künftig die Entwicklung der Marke VW in China voranbringen.
© Foto: Volkswagen

Die Bereiche "New Mobility" und "Technische Entwicklung" wachsen ab 1. April unter der Führung von Kai Grünitz zusammen.

-- Anzeige --

Volkswagen Pkw verschlankt seinen Markenvorstand und integriert die Inhalte des Ressorts "New Mobility" in die Technische Entwicklung (TE) unter der Führung von Kai Grünitz. Der bisherige "New Mobility"-Vorstand Thomas Ulbrich wechselt im Zuge dessen zum 1. April 2024 als Konzern-Entwicklungschef nach China. Damit bestehe der Markenvorstand künftig aus sieben Mitgliedern, wie der Wolfsburger Autobauer jetzt bekannt gab.

Mehr zum Thema

Die Neuordnung soll dazu beitragen, die Entwicklungsprozesse weiter zu optimieren und die Entwicklungszeiten zu verkürzen. "Das ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Neue, digitale Technologien werden so noch selbstverständlicherer Teil unserer zukunftsorientierten Fahrzeugentwicklung. Zudem leisten wir mit effizienteren Strukturen und schlankeren Prozessen einen wichtigen Beitrag zum Performance-Programm der Marke", sagte VW Pkw-Chef Thomas Schäfer.


VW Cabrios Historie

VW Cabrio Bildergalerie

VW: "Diese Arbeit trägt nun Früchte"

In der TE sind bereits heute alle Entwicklungsaktivitäten für Zukunftstechnologien und Fahrzeugarchitekturen (MEB und SSP) gebündelt. Auch die Entwicklungsumfänge der Baureihen für Verbrenner-Modelle (MQB) werden aus dem Ressort gesteuert.


50 Jahre VW Golf

50 Jahre VW Golf Bildergalerie

Ulbrich war seit 2022 Vorstand für die Sparte "New Mobility". In seinem Verantwortungsbereich wurden neue Prozesse der Softwareentwicklung für Elektrofahrzeuge auf MEB-Basis erprobt und etabliert. Schäfer dankte Ulbrich für sein großes Engagement: "Er hat unsere ID.-Elektrobaureihen entscheidend vorangetrieben und auch bei Software und digitaler Vernetzung und den dafür notwendigen Prozessen echte Pionierarbeit geleistet. Diese Arbeit trägt nun Früchte."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.