Weniger Stress auf dem Firmenparkplatz: Webasto hat ein neues Add-on für die ChargeConnect Software entwickelt, das Flottenbetreibern die Abrechnung von Ladedaten erleichtern soll. Fuhrparkmanager können das Ladedaten-Backend einfach in ihre Cloud Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme integrieren und somit schnell und einfach Nutzergruppen für Mitarbeiter einrichten und deren Ladevorgänge auf dem Firmenparkplatz automatisiert auf der Entgeltabrechnung abbilden.
Das neue Add-on überträgt die Ladedaten automatisch an das angebundene Cloud ERP System und bietet dabei volle Flexibilität bei der Art der Nutzung. Für Elektroauto-Fahrer entfällt gleichzeitig der manuelle Bezahlvorgang an der Ladesäule am Arbeitsplatz.
ChargeConnect Software mit neuer Reservierungsfunktion
Webasto hat zudem eine neue Reservierungsfunktion in die ChargeConnect Software integriert, um die Auslastung der Ladesäulen auf dem Firmenparkplatz zu verbessern. Diese Funktion nutzt die Gruppenfunktion und ermöglicht autorisierten Mitgliedern die Reservierung einer Ladesäule für einen ausgewählten Zeitraum. Webasto will so die Kontrolle über die Ladeinfrastruktur auf dem Firmenparkplatz erhöhen und gleichzeitig den Stress für die E-Auto-Fahrer reduzieren, die eine Lademöglichkeit für ihr Auto suchen.
Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement
- UVV Unterweisung im Fuhrpark: Inhalte, Zuständigkeit, Ablauf
- Car Policy: So sieht eine Dienstwagenrichtlinie aus
- Fuhrparkleiter: Aufgaben, Verpflichtungen und Gehalt
- Fuhrparkmanagement: Das sind die fünf wichtigsten Aufgaben
- Fuhrpark: Definition und Organisation - das steckt dahinter
- Poolfahrzeuge: Was Fuhrparkleiter beim Managen beachten müssen
- Dienstrad: Was Fuhrparkmanager wissen müssen
"Mit den neuesten Funktionen unserer Software-Umgebung adressieren wir nun den Geschäftsbereich, um den zunehmenden Aufwand der Ladekostenabrechnung in Unternehmen deutlich zu vereinfachen", sagt Dr. Michael Bauer, Executive Vice President Charging Systems bei Webasto. Mit der neuen Reservierungsfunktion wollen wir den Zugang zu Ladesäulen auf dem Firmenparkplatz zudem übersichtlicher gestalten."