-- Anzeige --

VW und Infineon wollen günstigen Einstieg in Fahrzeugtelematik ermöglichen

30.09.2004 12:24 Uhr

"Basis-Telematik-Einheit" für alle Fahrzeugklassen wird jetzt getestet

-- Anzeige --

Volkswagen und Infineon Technologies haben nach eigenen Angaben gemeinsam ein Plattformkonzept für die drahtlose Telekommunikation und die Nutzung ortsbezogener Informationsdienste in Fahrzeugen entwickelt. Es soll jeder Fahrzeugklasse die Nutzung moderner Informationsdienste ermöglichen, die bisher überwiegend den Oberklasse-Limousinen vorbehalten waren. Der so genannten "Basis-Telematik-Einheit" werden laut Entwickler per Bluetooth die Daten der SIM-Karte aus dem gewünschten Mobiltelefon eines Fahrzeugpassagiers zur Verfügung gestellt und automatisch alle Telefonate hierhin umgelenkt. Möglich sei auch die fahrzeuginterne Fehlerdiagnose und die anschließende Fehlerweiterleitung per GSM-/ GPRS-Mobilfunk an die nächste Werkstatt sowie automatischer Pannen- und Hilferuf. Die Unternehmen hoffen, ihre Entwicklung herstellerübergreifend vermarkten zu können. Ab wann dies geschehen soll, wurde nicht mitgeteilt. Volkswagen werde die Basis-Telematik-Einheit ab dem Herbst 2004 zunächst in einem internen Flottenversuch testen, hieß es. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.