Der VW-Skandal um Veruntreuung und Bestechlichkeit könnte sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirken. Vor allem Großkunden würden die Affären sehr kritisch zur Sprache bringen, sagte Michael Lamlé, Geschäftsführer des VW-Händlerverbands, dem "Handelsblatt". Laut einer Umfrage des Nürnberger Marktforschungsinstituts Puls ist das Image der Marke VW nach Einschätzung vieler Autokäufer beschädigt. 15 Prozent der Befragten erklärten sogar, nach solchen Skandalen käme für sie der Kauf der betroffenen Marke nicht in Frage. 14 weitere Prozent würden einen Kauf vorerst zurückstellen. "Dies könnte in den kommenden Wochen zu deutlichen Umsatzrückgängen in Deutschland führen", sagte Puls-Chef Konrad Weßner mit Blick auf den VW-Skandal. Die Kunden reagierten inzwischen stärker als früher auf positive oder negative Berichte über das Management von Unternehmen. Zwar fuhr VW im Juni weltweit einen Rekordabsatz für den Monat ein, doch hatte sich das ganze Ausmaß der Affäre erst im Juli gezeigt. (ng)
VW-Schmiergeldskandal: Großkunden reagieren verschnupft

Laut einer Umfrage könnte dem Hersteller die Affäre teuer zu stehen kommen