Ab sofort ist der VW E-Load Up bestellbar. Die viertürige Nutzfahrzeugvariante des Elektro-Kleinstwagens basiert auf dem fünftürigen Pkw, verzichtet aber auf eine Fondbank und bietet dadurch bis zu 990 Liter Gepäckraumvolumen zwischen Heckklappe und Trenngitter. Sie kostet 23.046 Euro und ist an abgedunkelten hinteren Seitenscheiben, den Schriftzügen seitlich sowie am Heck und der Ladekanten-Schutzfolie auf dem hinteren Stoßfänger erkennbar. Zur Ladungssicherung dienen eine Gitter-Trennwand zum Passagierabteil, robuste Seitenverkleidungen und vier Verzurrösen auf dem Boden.
Der elektrische Kleinlieferwagen misst bei einer Nutzlast von 285 Kilogramm 3,54 Meter in der Länge, sein Antrieb erfolgt laut offizieller Meldung nahezu lautlos: Ein 82 PS starker Elektromotor (max. Drehmoment: 210 Nm) beschleunigt den Transport-Floh demnach in 12,4 Sekunden auf Tempo 100. Bei 130 km/h ist Schluss. Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh. Mit einer Ladung sollen durch das geringe Fahrzeuggewicht bis zu 160 Kilometer (nach NEFZ) zurückgelegt werden können.
Das optionale von Volkswagen und weiteren Herstellern standardisierte Ladesystem CCS (Combined Charging System) unterstützt Gleich- und Wechselstromladung, sodass laut Hersteller die Batterie des E-Load Up an den meisten Ladestationen unabhängig von Stromquelle und angebotener Ladegeschwindigkeit werden kann. Bereits nach 30 Minuten sei bis zu 80 Prozent der Speicherkapazität wieder verfügbar.
Der Load Up ist daneben auch als 60-PS-Benziner sowie als Eco Load Up mit 68 PS und CNG-Antrieb (max. Nutzlast: 363 kg) erhältlich. (Ole Dietkirchen/sp-x; red)