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VW: neuer Einstiegsdiesel für den Sharan

29.07.2011 12:02 Uhr
VW: neuer Einstiegsdiesel für den Sharan

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VW: neuer Einstiegsdiesel für den Sharan

VW hat die Motorenpalette des Sharan um einen 115 PS starken Zweiliter-TDI-Motor erweitert. Der neue, bereits bei 1.750 U/min sein maximales Drehmoment von 280 Nm mobilisierende Einstiegsdiesel ist ausschließlich mit Sechsgangschaltgetriebe und als „Trendline“ erhältlich, jedoch mit allen Optionen für diese Ausstattungslinie kombinierbar. Die Zeit für den Spurt von null auf 100 km/h gibt VW mit 12,6 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit mit 183 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2: 143 g/km). Preislich startet der neue 115-PS-Diesel bei 26.029 Euro. Damit ist er 883 Euro günstiger als die 140-PS-Version.

Peugeot: 308 e-HDi FAP 110 jetzt auch mit EGS6-Schaltung

Alternativ zum manuellen Sechsgangschaltgetriebe bietet Peugeot den 112 PS starken, serienmäßig mit Stopp-Start-System aufwartenden 308 e-HDi FAP 110 auch mit automatisiertem Sechsgang-schaltgetriebe EGS6 an. Den Verbrauch der neuen Motor-Getriebe-Kombination geben die Franzosen mit 3,8 Litern an. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 98 g/km. Zum Vergleich: Mit „normalem“ Sechsgangschaltgetriebe betragen die jeweiligen Werte 4,3 Liter bzw. 113 g/km. Die Preise für den als „Active“ und „Allure“ erhältlichen 308 e-HDi FAP 110 EGS6 beginnen bei 18.992 Euro.

Peugeot: neue Motor-Getriebe-Variante beim 508 und 508 SW

Peugeot bietet den 163 PS starken, bisher ausschließlich in Verbindung mit Sechsstufenautomatik erhältlichen 2.0 HDi FAP 165 in der Baureihe 508 ab sofort auch mit manuellem Sechsgangschaltgetriebe an. Der Verbrauch der neuen Kombination beträgt laut Peugeot 4,9 Liter (Limousine) respektive 5,0 Liter (SW). Die entsprechenden CO2-Werte lauten 129 g/km bzw. 130 g/km. Preis: ab 23.782 Euro für die Limousine und ab 25.000 Euro für den SW. Mit dem speziell für Firmen- und Geschäftskunden zugeschnittenen Ausstattungspaket (Business-Line) kommt der 508 SW HDi FAP 165 auf 26.948 Euro. Durch diversen Feinschliff konnte zudem der Verbrauch des 508 e-HDi FAP 110 EGS6 Stopp & Start bei Limousine und SW um jeweils 0,2 Liter auf 4,2 Liter (CO2: 109 g/km) bzw. 4,3 Liter (CO2:110 g/km) reduziert werden.

Land Rover: überarbeitete Diesel und Achtstufenautomatik

Land Rover rüstet die Dieselversionen der Modelle Discovery und Range Rover Sport fortan serienmäßig mit einer Acht- statt Sechsstufenautomatik aus. Parallel dazu wurde der 3,0-Liter-V6-Twinturbodiesel im Detail überarbeitet. Als TDV6 leistet er unverändert 211 PS, als SDV6 jetzt 256 PS statt wie zuvor 245 PS. Bei beiden Modellen sinken durch diese Maßnahmen Verbrauch und CO2-Ausstoß auf 8,5 Liter und 224 g/km (TDV6) bzw. 8,8 Liter und 230 g/km (SDV6). Die Preise beginnen bei 39.244 Euro (Discovery) respektive bei 46.891 Euro (Range Rover Sport).

BMW: X1 jetzt auch als „EfficientDynamics Edition“

BMW bietet den heckgetriebenen X1 sDrive20d ab September auch als „EfficientDynamics Edition“ an. Für den 163 PS starken, ausschließlich mit Sechsgangschaltgetriebe erhältlichen Neuzugang gibt BMW einen Verbrauch von 4,5 Litern (CO2: 119 g/km) an. Das sind 0,8 Liter und 20 g/km CO2 weniger als bei der normalen 177-PS-Version (5,3 Liter und 139 g/km CO2). Zu den modellspezifischen Besonderheiten des „EfficientDynamics Edition“ gehört ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad, das die bei niedrigen Motordrehzahlen auftretenden Schwingungen kompensiert und so beim Fahren im verbrauchsgünstigen niedrigtourigen Bereich für mehr Komfort sorgt. Dazu kommen eine auf die neue Motorcharakteristik abgestimmte Schaltpunktanzeige, Reifen mit reduziertem Rollwiderstand, eine längere Hinterachsübersetzung, aerodynamisch optimierte Leichtmetallfelgen sowie eine verbesserte Geräuschdämmung, wobei letztere fortan auch allen anderen Dieselversionen des X1 zugute kommen wird. Preislich nehmen sich der X1 sDrive20d und der neue X1 sDrive20d „EfficientDynamics Edition“ erfreulicherweise nichts. Beide stehen mit jeweils 27.899 Euro in der Preisliste.

Opel: neue Autogas-Offensive

Der Startschuss für die neue Euro-5-konforme Autogas-Offensive der Rüsselsheimer fällt mit dem Corsa 1.2 LPG ecoFLEX, der ab sofort zu Preisen ab 12.294 Euro bestellbar ist. Er leistet im Autogasbetrieb 83 PS – im Benzinbetrieb sind es 85 PS – und emittiert als Dreitürer nur 110 Gramm CO2 je Kilometer, als Fünftürer 115 Gramm. Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern bzw. 7,1 Litern Autogas pro 100 Kilometer. Der beim Reserverad untergebrachte LPG-Zusatztank (Benzintank: 45 Liter) hat ein nutzbares Volumen von rund 34 Litern. Die LPG-Varianten von Meriva, Astra, Zafira Tourer und Insignia – alle auf dem 1,4-Liter-Turbobenziner basierend – folgen laut Opel sukzessive.

Suzuki: Swift Diesel jetzt auch mit Start-Stopp

Suzuki bietet den 75 PS starken Swift 1.3 DDiS in der Comfort-Ausstattung (ab 14.193 Euro) künftig ab Werk mit Start-Stopp-Automatik an. Dadurch sinkt der Verbrauch im Schnitt von bislang 4,2 Litern auf 4,1 Liter. Parallel dazu reduzieren sich die CO2-Emissionen des Fünftürers von 109 g/km auf 106 g/km.

Mercedes: Neue M-Klasse startet bei 46.200 Euro

Mercedes hat die Preise für die ab sofort bestellbare, voraussichtlich ab Anfang November zur Auslieferung kommende neue M-Klasse bekannt gegeben. Günstigstes Modell ist der ML 250 BlueTec 4Matic (Vierzylinder-Diesel mit 204 PS) für 46.200 Euro. Der ML 350 BlueTec 4Matic (V6-Diesel mit 258 PS) kommt auf 49.350 Euro, der ML 350 4Matic BlueEfficiency (V6-Benziner mit 306 PS) auf 47.700 Euro.

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