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VW legt bei den Klein-SUV nach

01.04.2019 06:00 Uhr
VW legt bei den Klein-SUV nach

Jetzt will auch Volkswagen bei den Klein-SUV mitmischen! Der Wolfsburger Herausforderer heißt T-Cross und punktet mit Platz und hoher Variabilität. Einige Schwächen kann der kompakte Hochbeiner nicht verbergen.

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Zwar boomt das ganze SUV-Segment, doch innerhalb der Hochbeiner-Klasse fliegen derzeit vor allem den kleinsten Vertretern à la Mini Countryman, Hyundai Kona oder Opel Crossland X die Herzen der Käufer zu. Weniger als 4,23 Meter gab's bei VW bislang allerdings nicht. Bis jetzt: Ab April erweitert der T-Cross das Angebot.

Anders als bei seinem vom Seat Ibiza abgeleiteten Konzern-Geschwisterchen Arona sitzt man im T-Cross deutlich höher als im VW Polo. Allrad ist allerdings auch hier nicht vorgesehen. Dafür gibt sich das 4,11 Meter lange SUV auf allen Plätzen recht geräumig und punktet mit Variabilität: Die Rückbank ist serienmäßig geteilt umklapp- und verschiebbar (15 Zentimeter). In Kauf nehmen muss man allerdings, dass dabei zwischen Lehne und dem in zwei Ebenen positionierbaren Ladeboden ein unschöner Spalt bleibt. Ab der mittleren Ausstattungsvariante lässt sich dann außerdem der Beifahrersitz flachlegen. Mit knallbuntem Dekor, digitalen Instrumenten, 8-Zoll-Infotainmentsystem oder einer induktiven Ladeschale (alles optional) will der mindestens 15.105 Euro teure T-Cross Premium-Charme versprühen.

Dreizylinder-Start-Duo

Das reichlich verbaute Hartplastik, die wegrationalisierten Haltegriffe an der Decke und Leuchten für die Schminkspiegel oder die in der Basis nicht vorhandene Klimaanlage drücken dagegen das Gegenteil aus. Auch motorenseitig kehrt der T-Cross zunächst seine Brot-und-Butter-Seite raus: Zum Start stehen zwei Ein-Liter- Dreizylinder-Benziner mit 95 oder 115 Turbo-PS zur Wahl. Beide sind für den städtischen Alltag ausreichend stark und passen gut zur eher komfortorientierten Gesamtabstimmung, arbeiten aber unangenehm laut. Wer häufiger auf der Langstrecke unterwegs ist, sollte zum stärkeren Dreizylinder greifen, der mit einem nun endlich dann ruckelfrei abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden kann. Das steht auch für den kurz darauf folgenden Diesel bereit: Der 95 PS starke 1.6 TDI läuft geschmeidig, ist deutlich ruhiger und wird sich wahrscheinlich mit rund vier Litern begnügen. Allerdings dürften die Preise für den Selbstzünder erst bei rund 16.800 Euro starten.

Ende 2019 kommt dann noch ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS, eine Erdgas-Version ist dagegen aktuell ebenso wenig vorgesehen wie elektrifizierte Antriebe.

Alle Preise netto zzgl. Umsatzsteuer

VW T-Cross 115 PS DSG

Preise: ab 17.563 EuroR3/999 cm³ | 85 kW/115 PS 200 Nm/2.000-3.000 U/min | Siebengang-DSG | 10,2 s | 193 km/h 4,9 S | 111 g/km 4.108 x 1.760 x 1.584 mm | 455 - 1.281 LiterWartung: nach Anzeige, max. 24 Monate/30.000 kmEffizienzklasse: BKH | TK | VK: 15 | 19 | 18Garantie: 2 Jahre/ohne Kilometerbegrenzung

Autoflotte-Empfehlung

T-Cross Life 1.0 TSI DSG: 19.328 EuroKlimaautomatik: 315 EuroLicht-und-Sicht-Paket: 130 EuroRadio Composition Media mit Telefon: 369 EuroDAB+: 206 Euro

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