Wie der VW-Konzern jetzt mitgeteilt hat, konnte das Unternehmen mit seinen Marken Volkswagen Pkw, Audi, Seat und Skoda in den ersten neun Monaten dieses Jahres seine Marktführerschaft im relevanten Flottenmarkt behaupten. Demnach trugen 47,5 Prozent (Vorjahr: 43,9 Prozent) der neu zugelassenen Fahrzeuge in Fuhrparks ab zehn Einheiten das Logo einer VW-Konzern-Marke. Ähnlich dominant die Pkw-Marken-Charts: Die Plätze eins und zwei gingen an Volkswagen Pkw respektive Audi mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent (27,2 Prozent) und 16 Prozent (13,3 Prozent). Bester Importeur sei, so die offizielle Mitteilung, Skoda mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent (3,1 Prozent) gewesen. Auch in Sachen Modellranking gab es Erfreuliches für den Autokonzern zu vermelden: Platz eins für den VW Passat, gefolgt vom Audi A4 und dem VW Golf auf den Plätzen zwei und drei. Und im separat erfassten Flottenmarkt der leichten Nutzfahrzeuge bis 5,0 Tonnen habe die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge im Zeitraum Januar bis September mit einem Marktanteil von 45,5 Prozent (Vorjahr 43,1 Prozent) ihre Spitzenposition ausgebaut, hieß es. "Der Volkswagen-Konzern hat seine starke Position im Großkundengeschäft auch unter verschärften Rahmenbedingungen klar behauptet. Während der Flottengesamtmarkt bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen Verluste um rund 20 Prozent hinnehmen musste, unterstreicht Volkswagen mit seinen starken Marken seine Position als Nummer eins", erklärte Dr. Stefan Brungs, Leiter Volkswagen Group Fleet International. (pn)