Die Sportversion des Golf VII komplettiert das Quintett der VW-Ableger des Kompakt-Königs. Vom 300 PS starken neu konstruierten TSI-Motor befeuert (30 PS mehr als der Vorgänger) geht der Renn-Bolide in die Spur. Wie gewohnt ist das Kraftpaket allradgetrieben (aktuell: 4Motion mit Haldexkupplung der fünften Generation).
Das um 20 Millimeter näher an die Fahrbahn gebrachte Fahrwerk wird ergänzt durch die Progressivlenkung und das erstmals komplett deaktivierbare "ESC Sport". Optional gibt es die adaptive Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit neuem Race-Modus.
1,5 Liter unter dem Vorgänger
Der hier besonders wichtige Spurt auf Tempo 100 ist in 5,1 Sekunden geschafft (mit DSG in 4,9 Sekunden). Der auf 250 km/h geregelte Sprinter soll mit 7,1 Liter Kraftstoff auskommen (Vorgänger: 8,5 Liter), der CO2-Wert liegt bei 165 g/km (vorher: 199 g/km). Mit dem Sechsgang-DSG sinkt der Verbrauch im Golf R mit Start-Stopp-System und Rekuperationsfunktion auf 6,9 l/100 km (159 g/km CO2) – ein Sparvorteil gegenüber dem Vorgänger von 1,5 Litern.
Ab Werk rollt der Wolfsburger mit eigens designten Stoßfängern, Seitenschwellern, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bi-Xenonscheinwerfer mit einem neuem LED-Tagfahrlicht (im Doppel-U-Design), LED-Rückleuchten und zweiflutiger Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren vor.
Im Interieur warten Sportsitze im Materialmix Stoff-Alcantara, Dreispeichen-Ledersportlenkrad, Klimaautomatik und das Radio-CD-System mit Touchscreen auf den Fahrer des Zwei- oder Viertürers. Im letzten Quartal des laufenden Jahres wird der rasende Golf für Preise ab 32.206 Euro (netto) zu haben sein. (rs)