-- Anzeige --

VW: Florierendes Großkundengeschäft

05.05.2006 16:48 Uhr
VW: Florierendes Großkundengeschäft
Flotten-Bestseller: VW Passat Variant

Im ersten Quartal 24 Prozent mehr Zulassungen / Fast jedes zweite Flottenfahrzeug kommt aus dem Konzern

-- Anzeige --

Der VW-Konzern hat sein Geschäft mit Flotten- und Großkunden im ersten Quartal dieses Jahres deutlich ausgebaut. Auf dem deutschen Pkw-Flottenmarkt (ab zehn Fahrzeuge) stiegen die Zulassungen des Wolfsburger Herstellers nach eigenen Berechnungen gegenüber dem Berichtszeitraum um 24 Prozent auf 37.761 Autos. "Volkswagen hat seine Marktführerschaft nochmals steigern können und den Wettbewerb weiter hinter sich gelassen", sagte Vertriebschef Stefan Jacoby. Mittlerweile komme nahezu jedes zweite neue Flottenfahrzeug aus dem Konzern. Von Januar bis März fuhr die Marke VW ein Zulassungsplus von 30,9 Prozent ein. Überdies waren Audi (plus 5,8 Prozent), Seat (plus 11,7 Prozent) und Skoda (plus 68,2 Prozent) bei Flottenmanagern gefragter denn je, so VW. Laut Hersteller belegten die Modelle VW Passat, Audi A4/S4 und VW Golf/Jetta die ersten drei Ränge der meistzugelassenen Pkw in diesem Bereich. Der Anteil der Marke VW am Großkundenmarkt stieg in den ersten drei Monaten dieses Jahres deutlich von 25,6 auf 29,4 Prozent. Im ersten Quartal konnte damit VW seine Markführerschaft deutlich ausbauen. Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen hatten die Wolfsburger die Nase vorne: Dort stieg ihr Anteil auf 39,3 Prozent (Vorjahr 38,1 Prozent). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.