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VW Financial Services: Markteintritt im Baltikum

26.02.2010 12:02 Uhr

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VW Financial Services: Markteintritt im Baltikum

Die Volkswagen Financial Services AG bietet seit Anfang Februar gemeinsam mit den Gesellschaften der Nordea Finance im Baltikum und dem Importeur Auto Group Baltic im Rahmen einer Kooperation erstmals Finanzdienstleistungen in den baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland an. Ein entsprechender Vertrag wurde zu Jahresbeginn unterzeichnet. Die Produktpalette umfasst offiziellem Bekunden nach Fahrzeugfinanzierungen und Kfz-Versicherungen für Privat- und Geschäftskunden sowie Händlerfinanzierungsprodukte für die Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

50.000er-Marke „geknackt“

Durch die Akquise des Fujitsu-Fuhrparks betreut Car Professional Management (CPM) seit Jahresende 2009 insgesamt nun mehr als 51.000 Fahrzeuge.

Insgesamt gelang es CPM nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr, 15 Neukunden mit knapp 6.000 Einheiten für sich zu gewinnen. Die 50.000er-Hürde übersprang das Unternehmen mit dem Vertragsabschluss mit Fujitsu. Das Technologie-Unternehmen übergab knapp 1.200 Fahrzeuge dem Management der Hamburger. Dafür bedankte sich CPM-Geschäftsführer Raiko Chabrowski kürzlich gemeinsam mit den Top-Managern der ALD Automotive und der ALD International persönlich bei Michael Kuchenbuch, Senior Director Global Client Management Fujitsu. Bei der Übergabe eines Gutscheins über 30 Eco-Trainings unterstrich Gianluca Soma, CEO der ALD International, die Wichtigkeit und große Bedeutung des Anlasses: „Dieses Wachstum beweist einmal mehr die Nachhaltigkeit und den Erfolg der Dienstleistung Flottenmanagement sowie das große Vertrauen, das CPM am Markt genießt.“

Der Fujitsu-Fuhrpark besteht laut CPM in erster Linie aus klassischen Motivationsfahrzeugen deutscher Her-steller. Für diese Leasingflotte übernimmt Car Professional Management künftig das gesamte Management.

„CPM generiert für uns in vielen Bereichen Einsparungen. Die Profis decken mit ihrer Erfahrung umfangreiche Potenziale in allen Flottenprozessen auf – von der Bestellung bis zur Rückgabe“, so Michael Kuchenbuch. Neben der Schadensabwicklung und dem Tankkarten-Handling erledigt das CPM-Team auch die gesamte Rechnungskontrolle für Fujitsu.

Mit der Übernahme des Fujitsu-Fuhrparks beschloss CPM offiziellem Bekunden nach ein erfolgreiches Jahr. Im Vergleich zu 2008 entsprächen die aktuellen Zahlen einem Wachstum von über 40 Prozent im Neukundenbereich. „Das ist im zunehmend stark umkämpften Fuhrparkmanagement-Markt eine herausragende Leistung“, so Gianluca Soma. Er führt dies unter anderem auf das bundesweit sehr gute Standing von CPM und den soliden Gesellschafterhintergrund mit der ALD Automotive zurück.

Zu den Kunden, die auf die Dienstleistungen von Car Professional Management vertrauen, gehören neben Dax-notierten Konzernen auch eine ganze Reihe von sogenannten Mittelständlern. CPM wurde 1992 als erste reine Fuhrparkmanagement-Gesellschaft in Deutschland gegründet und gehört seitdem zu den bedeutendsten Anbietern der Branche. RED

C-Zero für Flotten

Die Deutsche-Bahn-Tochter DB FuhrparkService ordert bei Citroën vorab den „Stromer“ C-Zero.

So wurde Anfang Februar von Rolf Lübke, Geschäftsführer der DB FuhrparkService, und Frédéric Banzet, Generaldirektor von Citroën, eine entsprechende Vereinbarung zur Lieferung des Elektroautos unterzeichnet.

Mit den „Stromern“, die ab Jahresende die Produktpalette von DB Fuhrpark und der Bahn ergänzen, will die Deutsche Bahn nach offizieller Verlautbarung ihre Konzeption des umweltfreundlichen Reisens weiter ausbauen. Die C-Zero sollen auch im Förderprogramm „BeMobility“ eingesetzt werden, das 2009 in Berlin gestartet wurde.

Noch vor dem C-Zero will der französische Hersteller bereits in wenigen Wochen den Berlingo First Electrique auf den Markt bringen.

Flottenkunden, die sich für den neuen C-Zero interessieren, können laut Citroën auf der Internetseite www.c-zero.citroen.com ab sofort, sprich deutlich vor Markteinführung, eine Probefahrt vereinbaren oder ein Fahrzeug reservieren. RED

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