-- Anzeige --

VW | eco up ab sofort bestellbar

30.11.2012 12:02 Uhr
VW | eco up ab sofort bestellbar

-- Anzeige --

VW | eco up ab sofort bestellbar

– Die Erdgasversion des kompakten Viersitzers wird von einem 1,0-Liter-Dreizylinder angetrieben. Er leistet 68 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 90 Nm.

So motorisiert, verbraucht der mit Start-Stopp-System und Rekuperation ausgestattete eco up nur 2,9 Kilo Erdgas auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 79 g/km.

Gespeichert wird das Erdgas in zwei Unterflurtanks mit einem Gesamtvolumen von elf Kilogramm. Einer davon befindet sich zusammen mit dem Zehn-Liter-Benzintank vor der Hinterachse, der andere nutzt den Raum der Reserveradmulde. Dadurch bleibt das Kofferraumvolumen voll erhalten.

Als Dreitürer gibt es den eco up ab 10.882 Euro, als Fünftürer startet er bei 11.286 Euro.

Noch ein ganzes Stück sparsamer

Mercedes-Benz | Seit Kurzem bieten die Schwaben die C-Klasse auch als CO2-optimierte BlueEfficiency Edition an. Basis ist der 170 PS starke C 220 CDI.

— Das auf dem C 220 CDI basierende, ebenfalls 170 PS starke Sondermodell ist als Limousine und T-Modell erhältlich. Dank weiter optimierter Aerodynamik und technischer Modifikationen liegen Verbrauch und CO2-Ausstoß der BlueEfficiency Edition ein ganzes Stück unter der „Ausgangsversion“.

Noch sparsamer | Mit Sechsgangschaltgetriebe reduziert sich der Verbrauch der Limousine von 4,4 auf 4,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2: von 117 auf 109 g/km). Mit 7G-Tronic Plus sinkt der Verbrauch von 4,8 auf 4,4 Liter und der CO2-Ausstoß von 125 auf 116 g/km.

Beim als Sondermodell ausschließlich mit mechanischem Sechsganggetriebe erhältlichen T-Modell verringern sich der Verbrauch von 4,7 auf 4,3 Liter und die CO2-Emissionen von 124 auf 114 g/km.

Für die nochmals gesteigerte Effizienz verantwortlich sind offiziellem Bekunden nach unter anderem rollwiderstandsoptimierte Reifen, die Begrenzung des Reifenformats auf 16-Zoll, eine verstellbare Kühlerjalousie, ein nur bedarfsgerecht zuschaltender Klimakompressor sowie der „Ausschluss“ von Extras wie die tempoabhängig agierende Parameterlenkung.

Gleichpreisstrategie | Die Fahrleistungen der jeweiligen Sondermodelle sind mit denen des „normalen“ C 220 CDI identisch. Gleiches git auch für den Preis. So steht der neue C 220 CDI BlueEfficiency Edition als Limousine „wie gewohnt“ ab 31.275 Euro in der Preisliste, das in Flotten besonders populäre T-Modell ab 32.675 Euro. | red

Attraktives Abschiedsgeschenk

Dacia | Mit dem prima ausgestatteten Sondermodell „Forever“ und einem Preisvorteil von 546 Euro verabschieden die Rumänen vorläufig den Logan MCV.

— So beinhaltet die finale, ab 8.899 Euro erhältliche Edition des Raumriesen, dessen Produktion zum Jahresende ausläuft, ausstattungstechnisch unter anderem das Navigationssystem TomTom 20 CE Traffic, eine manuelle Klimaanlage und das CD-Radio MP3 mit Aux-in-Buchse, USB-Anschluss, Bluetooth-Integration sowie Bedienungssatellit am Lenkrad. Ferner „tragen“ Mittelkonsole, Türhaltegriffe und die Einfassungen der Lüftungsdüsen beim Sondermodell den Look von satiniertem Chrom.

Dritte Sitzreihe als Option | Von außen ist der Logan MCV „Forever“ an einem chromgefassten Kühlergrill zu erkennen. Serienmäßig rollt das Sondermodell entweder in Weiß oder Blau vom Band. Alternativ dazu gibt es gegen Aufpreis drei Metalllackierungen (rot, schwarz und grau). Optional sind zudem eine Dachreling und das Sitz-Paket bestellbar. Letzteres beinhaltet eine umklappbare und ausbaubare dritte Sitzreihe sowie ausstellbare hintere Seitenfenster.

Drei Motoren | Als Motorisierung stehen ein 1,6-Liter-Benziner und ein 1,6-Liter-LPG-Triebwerk mit jeweils 84 PS sowie ein 88 PS starker 1,5-Liter-Diesel zur Wahl.

Beim Sondermodell als Ergänzung der dreijährigen Neuwagengarantie kostenlos enthalten: die daran anschließende zweijährige Dacia-Plus-Garantie. | red

Mini | Modellpflege beim Countryman

– Zwei Jahre nach seiner Markteinführung hat Mini dem Countryman eine dezente Modellpflege spendiert. Im Rahmen dessen erhielt der Fünftürer modifizierte wertigere Einfassungen für das Zentralinstrument und die Luftausströmer sowie neu geformte und damit bequemere Türarmlehnen.

Außerdem finden sich dort nun die bislang in der Mittelkonsole angebrachten Schalter der elektrischen Fensterheber. Jetzt größer: das Ablagefach unterhalb der Mittelkonsole. Ferner ist ab sofort die dreisitzige Fondsitzbank Serie und die zwei Einzelsitze mit dem diese trennenden Schienensystem aufpreisfreie Option. Bislang war es genau umgekehrt.

Neu geordnet wurde zudem die Angebotsstruktur der diversen Ausstattungspakete. Und last but not least erfüllen die Modelle One Countryman und Cooper Countryman nunmehr die Euro-6-Abgasnorm.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.