_ Der Frühling ist eine gute Zeit für Coupés. Das dachte sich auch Volkswagen und zeigte in Genf mit dem Arteon den Nachfolger des CC, der nun auch eingepreist wurde. Zum Marktstart fällt die Wahl zwischen dem 2.0-TSI-Benziner und dem 2.0-Biturbo-TDI mit 280 respektive 240 PS. Im Verbrauch liegen die CO2-Hürden bei 164 beziehungsweise 152 g/km, was Normwerten von 7,3 Litern respektive 5,9 Litern entspricht. Ob man sich im edlen Wolfsburger wirklich bremsen kann, bleibt abzuwarten, das ACC berücksichtigt zumindest nun automatisch die Tempolimits und passt den Speed an. Noch cleverer ist das dynamische Kurvenlicht. Über die GPS-Daten wird die Strecke analysiert, so dass sich das Licht bereits vor einer Kurve automatisch einblendet. Auch das Head-up-Display sowie das Infotainmentsystem (Discovery Pro) mit 9,2-Zoll-Display und Gestensteuerung sind State of the Art und serienmäßig an Bord. Die Grundversion kostet ab 41.450 Euro (TSI) beziehungsweise 43.361 Euro und kann durch zwei weitere Niveaus veredelt werden.
- Ausgabe 04/2017 Seite 32 (121.3 KB, PDF)