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VW beteiligt sich an Leaseplan

22.04.2004 09:37 Uhr
VW beteiligt sich an Leaseplan

Jetzt offiziell: Konzern und zwei Co-Investoren investieren zwei Milliarden Euro

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AUTOFLOTTE Online berichtete bereits vergangene Woche von dem bevorstehenden Deal, jetzt ist es offiziell: Die ABN Amro Bank, Amsterdam, verkauft die niederländische Leaseplan Corporation N.V. an VW und zwei Co-Investoren. Der Kaufpreis belaufe sich auf zwei Mrd. Euro, teilte der Hersteller heute mit. "Nach Abschluss der Transaktion werden der Volkswagen-Konzern zu 50 Prozent und die beiden Co-Investoren zu jeweils 25 Prozent an der Leaseplan Corporation beteiligt sein", hieß es. Bei den Co-Investoren handelt es sich um die private Olayan-Gruppe, Athen, sowie die staatliche Mubadala Development Company, Abu Dhabi. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Behörden, insbesondere der europäischen Kartellbehörden. "Diese Akquisition ist für uns ein entscheidender Meilenstein bei der strategisch konsequenten Aufstellung als globaler Mobilitätskonzern", sagte VW-Chef Bernd Pischetsrieder. Leaseplan gilt als Marktführer im markenunabhängigen Fuhrparkleasing und -management in Europa. Im vergangenen Geschäftsjahr verwaltete das Unternehmen 1,2 Mio. Fahrzeuge, verfügte über eine Bilanzsumme von 10,8 Mrd. Euro und wies ein Nachsteuerergebnis von 193 Mio. Euro aus. Kein neuer Vertriebskanal VW ist bereits über seine Tochter Europcar Fleet Services (ECFS) im Flottenmanagementgeschäft tätig. ECFS soll den Planungen zufolge an Leaseplan verkauft werden, um eine "noch schlagkräftigere Einheit zu formen", hieß es. Die Lenkung des Flottenmanagement-Geschäfts bei VW erfolgt durch die Finanztochter VW Financial Services (VW FS), Braunschweig. In diese soll der fünfzigprozentige Leaseplan-Anteil im Rahmen einer Kapitalerhöhung als Sacheinlage eingebracht werden. Das Ziel: Stärkung der Kapitalbasis von Volkswagen FS. Pischetsrieder betonte, dass der Erwerb nicht zur Öffnung eines neuen Vertriebskanals gedacht sei. Mit Leaseplan seien keine Abnahmeziele vereinbart worden. Dies würde dem Geschäftsmodell von Leaseplan widersprechen. "Wir profitieren bei der Multi-Marken-Strategie von Leaseplan doppelt – über das Geschäft im Flottenmanagement und über die Tatsache, dass sich unser Fokus nun verstärkt auf den gesamten Automobilmarkt richtet", so der Vorstandsvorsitzende weiter. (pg)

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