Nach der Doppel- kommt nun die Einzelkabine. Die neue VW-Amarok-Variante bietet bei gleicher Fahrzeuglänge (5,18 Meter) und gleichem Radstand eine Ladefläche von 2.205 Millimetern. Die Pritsche wächst gegenüber der "Doka" um 65 Zentimeter. Der Motor des Arbeitstiers ist das 2,0-Liter-Diesel-Aggregat mit 122 PS sowie als Biturbo mit 163 PS. Für die Kraftübertragung stehen der Hinterradantrieb und der zuschaltbare Allradantrieb 4Motion mit Untersetzungsstufe – jeweils in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe – zur Wahl. Neben der serienmäßigen elektronischen Differentialsperre gibt es optional für beide Antriebsversionen eine mechanische Differentialsperre an der Hinterachse. Zum Thema Verbrauch nennt VW für die 122-PS-Version mit Hinterradantrieb 7,2 Liter pro 100 Kilometer und einen entsprechenden CO2-Ausstoß von 189 Gramm pro Kilometer. Die Preise beginnen bei 19.500 Euro (netto). (rs)