-- Anzeige --

Vom Van zum Kastenwagen

01.08.2019 06:00 Uhr
Vom Van zum Kastenwagen

Ende des Jahres ist Opels Lifestyle-Van Zafira, mit dem die Hessen Geschichte schrieben, selbst Geschichte. Der Nachfolger behält den Namen, fährt aber fortan als geräumiger Kastenwagen vor - mit Premiumattitüde.

-- Anzeige --

Schritt für Schritt wird Opel in den neuen Eigner-Konzern PSA integriert. Nachdem die Rüsselsheimer schon bei Cross- und Grandland X mit den Franzosen kooperiert haben und auch der neue Corsa eine Peugeot-Citroën-Plattform nutzt, ist nun der Lifestyle-Van Zafira an der Reihe. Und der wandelt sich gewaltig: Die Zafira Life getaufte Neuauflage fährt ab Herbst als Schwestermodell von Peugeot Traveller, Citroën Spacetourer und dem konzernfremden Toyota Pro Ace Verso in der VW-Bus-Klasse vor.

Ab Werk ist der in drei Längen (S, M und L) von 4,61 bis 5,31 Meter erhältliche Zafira Life als Fünfsitzer mit "Zwei-Drei-Bestuhlung" ausgestattet. Mit verschieb- und einfach ausbaubaren Einzelsitzen oder Dreierbänken in den Reihen zwei und drei lässt er sich auf bis zu neun Plätze aufrüsten; für die Maximal-Besatzung müssen auf dem Beifahrersitz zwei Gäste Platz nehmen. Das Cockpit ist mit reichlich Hartplastik ausgeschlagen, wirkt aber dennoch wohnlicher als in manch anderem Kastenwagen. Kein Wunder, baut das Franko-japanisch-deutsche Transporter-Quartett doch auf der PSA-Pkw-Plattform EMP2 auf, was man auch beim Fahren merkt: Der Opel liegt satt auf der Straße und fühlt sich weniger groß an, als er ist. Und: Mit maximal 1,94 Meter Höhe passt der Transporter in fast jedes Parkhaus.

Feine Ausstattung möglich

Pkw-entsprechend gut lässt sich der Zafira Life auch ausstatten: Sind in der ab 29.127 Euro erhältlichen Basisausstattung Selection lediglich Tempomat, manuelle Klimaanlage, Regensensor und die elektrischen Fensterheber vorne erwähnenswert, hält die Preisliste Schmankerl wie Head-up-Display, 180-Grad-Kamera, Bi-Xenon-Licht, Spur- und Notbremsassistent, Tot-Winkel-Warner, Panorama-Glasdach, belederte Massagesitze und ein (verhältnismäßig kleines) 7-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit Smartphone-Anbindung bereit. Die Einstiegsversion ist auf Wunsch auch mit Flügeltüren am Heck erhältlich, alle anderen fahren mit großer Heckklappe vor; gegen Aufpreis lässt sich die Scheibe separat öffnen, um kleine Gegenstände reinzuwerfen. Standardmäßig gibt es eine Schiebetür auf der rechten Seite, der gegenüberliegende Einlass kostet extra - mit elektrischer Betätigung bis zu 1.932 Euro. Ausschließlich für das Basis-Modell in der M-Länge (4,96 Meter) steht ein 102 PS starker 1,5-Liter-Vierzylinder Diesel bereit, darauf folgt eine 120-PS-Variante. Zwei Liter Hubraum kombinieren die Hessen ab 150 PS. Wer den Laderaum von bis zu 4.900 Litern nur selten vollpackt, fährt mit den kleinen Selbstzündern sicher gut. Allen anderen sei der größere Zwei-Liter-Motor mit 370 Newtonmeter Drehmoment (siehe Datenkasten) ans Herz gelegt. Er macht aus dem mit leer 1,7 Tonnen recht leichten Zafira Life zwar keinen Sportler, bewegt ihn aber souverän und fällt akustisch kaum auf. Einziges Manko: Die drei Aggregate kommen alle mit einer etwas hakeligen Sechsgang-Schaltung. Die lässt sich nur vermeiden, wenn man zum 34.794 Euro teuren Topmotor mit 177 PS greift, der immer an eine Achtgang-Automatik gekoppelt ist. Der WLTP-Verbrauch der allesamt AdBlue-gereinigten Diesel liegt zwischen sechs und acht Litern.

Keine Benziner, dafür elektrisch

Während Opel auf einen Benziner gänzlich verzichtet, stellen die Rüsselsheimer eine batterieelektrische Version des Zafira Life in Aussicht. Die lässt aber noch bis 2021 auf sich warten. Schon jetzt erhältlich ist dagegen der Allrad-Antrieb. Zumindest dann, wenn man keinen Wert auf die Pkw-Version Zafira Life legt. Denn der feine Rüsselsheimer Personentransporter muss auf Frontantrieb in Kombination mit dem elektronischen Regelsystem IntelliGrip vertrauen. Wer mit Passagieren ins Gelände will oder muss, wählt den Vivaro Kombi.

Opel Zafira Life

Preise: ab 30.345 EuroR4/2.000 cm³ | 110 kW/150 PS370 Nm ab 2.000 | 6-Gang | 12,0 s |184 km/h | WLTP 6,8 - 8,0 D204 - 183 g/km4.606 x 2.010 x 1.930 mmbis 3.600 Liter beim SWartung: 2 Jahre/50.000 KilometerEffizienzklasse: DKH | TK | VK: 21 | 25 | 25Garantie: 2 Jahre ohne km-GrenzeAlle Preise netto zzgl. Umsatzsteuer

Autoflotte-Empfehlung

Zafira Life Edition S 177 PS AT Preis ab: 36.563 EuroParkpilot: 630 EuroHead-up-Display: 403 EuroVorhang-Airbags:168 EuroAlle Preise netto zzgl. Umsatzsteuer

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.