Volvo | Vierzylinder für den V40
– Downsizing ist auch bei Volvo mehr als nur ein Modewort. Die Formel „weniger Hubraum gleich weniger Verbauch“ greift nun auch beim Kompaktmodell V40. Die Schweden ersetzen die Fünfzylinder-Aggregate durch Motoren mit vier Zylindern. Auf Leistung müssen die Fahrer aber nicht verzichten, wie der Blick auf die Selbstzünder-Modelle verrät. Bei den Dieseln löst der 190 PS starke 2,0-Liter-Motor den 177 PS starken Vorgänger ab. Das neue Triebwerk ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt und soll in einer zusätzlich angebotenen verbrauchsoptimierten Version gut 3,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Beim Vorgänger war es noch ein ganzer Liter mehr, nämlich 4,3 Liter Diesel Normverbrauch.
VW | Der Plug-in-Golf als GT-Version
– Zu den interessantesten Neuheiten auf dem Genfer Autosalon Anfang März zählte der VW Golf GTE. Der Sportler soll mit Plug-in-Hybridantrieb und Steckdosenanschluss die Vorzüge seiner konventionell angetriebenen Verwandten auf ein neues Niveau heben. Rein elektrisch sollen rund 50 Kilometer Fahrt möglich sein, bevor der Verbrennungsmotor sich zuschaltet oder der Golf an die Steckdose muss. Als Benziner kommt ein 1,4-Liter-Turbomotor mit 150 PS zum Einsatz, der im Gehäuse des Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes untergebrachte E-Motor kommt auf stolze 102 PS Leistung und erlaubt bei rein elektrischer Fahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Arbeiten beide Motoren zusammen, verfügt der Golf GTE über eine Systemleistung von 204 PS und ein Drehmoment von 350 Newtonmetern.
Citroën | Euro-6-Motoren für den DS5
– Ab sofort ist die BlueHDi-Technologie auch für den Citroën DS5 in den beiden Leistungsklassen 115 beziehungsweise 180 PS bestellbar. Das neue Euro-6-Duo wird im Datenblatt mit einem Normverbrauch von 3,9 respektive 4,4 l/100 km geführt (CO2-Werte: 102 bzw. 114 g/km). Der günstigste Franzose mit BlueHDi startet bei 25.866 Euro.
Ford | Diesel für den Focus ST
– Auf dem Genfer Autosalon zeigte sich nicht nur der modellgepflegte Ford Focus, es wurde auch über weitere Versionen des ST gesprochen. Demnach könnte es künftig die Sportversion des Kompakten, den Focus ST, erstmals auch mit Dieselmotor geben. Dann könnte der Kölner einen 2,0-Liter-Turbo-Motor mit rund 182 PS Leistung erhalten. Angaben zu Verbrauch, Fahrleistungen oder dem Zeitpunkt der Markteinführung machte der Hersteller noch nicht. Der Dieselsportler soll aber noch in der aktuellen Focus-Generation auf den Markt kommen. Bislang hat Ford seine ST-Modelle lediglich mit Ottomotoren angeboten. Im Moment sorgt im antriebsstarken Focus ST ein 2,0-Liter-Aggregat mit 250 PS für den schnellen Vortrieb.
Hyundai | Autogas für den i10
– Mit einer Autogas-Variante ergänzt Hyundai im April das Motorenangebot für den Kleinstwagen i10. Für den Antrieb sorgt ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 67 PS im LPG-Betrieb (Autogas). Wird ausschließlich mit dem Ottokraftstoff gefahren, steigt die Leistung auf 69 PS. Als Verbrauch im Gasbetrieb nennt der Hersteller 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Der 27 Liter große Tank in der Reserveradmulde reicht für gut 400 Kilometer. Der Preis: rund 10.900 Euro und damit gut 1.100 Euro teurer als der reine Benziner.
Opel | Infotainment im Zafira Tourer
– Auf das Infotainment-System IntelliLink müssen die Fahrer des Opel Zafira Tourer nicht mehr verzichten. Das System ermöglicht nicht nur die iPod-, MP3- und Smartphone-Steuerung per Lenkradtasten, sondern realisiert auch das Telefonieren via Bluetooth und unterstützt Audiostreamings. Außerdem können Navigation und Smartphone per Sprachbefehlen gesteuert werden. Die beiden Systeme Radio CD 600 IntelliLink und Navi 950 Europa IntelliLink können sogar SMS vorlesen. Wer den Kompakt-Van mit dem 200 PS starken 1,6-Liter-Ecotec-Motor und dem Infotainment-System CD 600 IntelliLink in die Flotte holen will, muss mit mindestens 24.920 Euro rechnen.
- Ausgabe 4/2014 Seite 46 (4.6 MB, PDF)