Der Volkswagen-Konzern kann eine positive Bilanz in Bezug auf das Online-Vertriebssystem "Fleet Ordering" ziehen. Seit der Einführung nutzen immer mehr Großkunden das Tool zum Kauf. Bislang, so VW, seien 50.000 Fahrzeuge über das Internet verkauft worden. Dies entspreche einem Umsatz von zwei Milliarden Euro. "Mit unserem Online-Bestellsystem 'Fleet Ordering' kann der Großkunde schnell und unkompliziert Fahrzeuge konfigurieren und die Bestellung direkt in die Verkaufssysteme der Händler einsteuern", sagt Frank Dieckhoff, Leiter Business Development der Volkswagen Group Fleet International. Auf dem deutschen Markt wurde der internetbasierte Vertriebskanal 2001 eingeführt. Mittels Konfigurator kann online das gewünschte Fahrzeug tagesaktuell zusammengestellt und nach Prüfung der Baubarkeit direkt bestellt werden. Außerdem kann der Auftrag komplett online, also ohne Wechsel des Mediums, verarbeitet werden: Die Fahrzeuge werden durch den Nutzer konfiguriert, von der Fuhrparkverwaltung genehmigt und gehen dann automatisch in die Händlersysteme. Im ersten Jahr seien über "Fleet Ordering" gerade einmal 100 Fahrzeuge auf diesem Wege bestellt worden. Hingegen waren es 2007 bereits 11.000 Stück pro Jahr. Für 2008 erwartet Volkswagen wiederum eine Steigerung. Dafür sei das "Fleet Ordering"-System dank modularem Aufbau und diversen geplanten Systemerweiterungen bereits gerüstet. (sb)
Volkswagen-Konzern: Großkunden ordern immer mehr via Internet
