Der Volkswagen-Konzern kann in puncto Flottenmarkt eine positive Bilanz aus dem krisengeschüttelten Jahr 2009 ziehen. Mit den Marken VW, Audi, Seat und Skoda konnte der Autobauer eigenen Angaben zufolge seine führende Rolle im Großkundengeschäft weiter verteidigen und sich im Markenranking mit VW und Audi die ersten beiden Plätze sichern. Unter den beliebtesten drei Modellen rangieren den Wolfsburgern zufolge ebenfalls zwei Fahrzeuge aus der Marke Volkswagen: der Passat auf Platz eins und der Golf auf dem dritten Platz. Der Audi A4 wiederum habe sich den zweiten Platz gesichert und landet damit zwischen den beiden Konzern-Brüdern. Bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 5,0 Tonnen habe sich VW Nutzfahrzeuge auch weiterhin als Spitzenreiter behaupten können. "Die Marken des Volkswagen-Konzerns konnten mit ihren Zulassungszahlen die herausragende Stellung im Großkundengeschäft bestätigen. Dies zeugt von großem Vertrauen unserer Kunden in den Wert und die Qualität unserer Produkte sowie einer professionellen Marktbearbeitung durch die Vertriebsorganisationen. Mit unseren innovativen und umweltfreundlichen Automobilen und den in 2010 zu erwartenden neuen Modellen verfügt der Konzern über ein einzigartiges Produktportfolio. Mit dieser starken Wettbewerbsposition blicken wir trotz der schwierigen Marktsituation positiv auf das neue Jahr", kommentiert Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler das Ergebnis. (sb)
Volkswagen-Konzern: Erfolgreich bei Großkunden
