Deutsche Autofahrer müssen nach Berechnungen des ADAC mindestens rund 300 Euro für die Haltung ihrer Fahrzeuge ausgeben. Das günstigste aller untersuchten Modelle ist der Kleinstwagen Toyota Aygo 1.0 City mit 311 Euro. Zum Vergleich: Der Teuerste im Feld – der Lexus LS 430 aus der Oberklasse – kostet mit monatlich 1.454 Euro beinahe fünfmal so viel wie sein japanischer Markenbruder. Im preislichen Mittelfeld finden sich der Opel Astra 1.3 CDTI (413 Euro), das Mini One Cabrio (455 Euro) und der VW Jetta 1.9 TDI (471 Euro) wieder. Deutlich tiefer müssen beispielsweise Fahrer eines Audi A6 2.0 TDI oder eines Mercedes CLK 220 CDI Coupé in die Tasche greifen: Für diese Modelle der oberen Mittelklasse fallen 600 bzw. 668 Euro an. Insgesamt untersuchte der Autoclub 100 kostengünstige Fahrzeuge in zehn Klassen. Den Angaben zufolge stellt der Wertverlust mit 52 Prozent den größten Anteil an den Gesamtkosten dar. Basierend auf einer Laufleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr, verliere ein Neuwagen in den ersten vier Jahren zwischen 35 und 65 Prozent. Mit 22 Prozent schlagen Betriebskosten für Kraftstoff, Öl und Wagenpflege zu Buche. Fixkosten für Steuer und Versicherungen machen 17 Prozent aus, Werkstatt- und Reifenkosten zusammen neun Prozent. (rp)
Versteckte Kosten: Toyota Aygo am günstigsten
ADAC: Autofahrer müssen monatlich mindestens 311 Euro für die Haltung ihrer Fahrzeuge ausgeben