-- Anzeige --

Vernetztes Auto: Big-Data-Dienste interessieren wenig

15.03.2018 11:15 Uhr
Vernetztes Auto: Big-Data-Dienste interessieren wenig
Parkplatzfindern und anderen Diensten mangelt es noch an Akzeptanz.
© Foto: Bosch

Scheitert Big Data im Auto am Desinteresse der Fahrer? Eine Umfrage legt das zumindest nahe.

-- Anzeige --

Fahrt- und Nutzerdaten gelten als wichtigster Rohstoff für die neuen Geschäftsmodelle der Autohersteller. Bislang fehlt es aber an attraktiven Anwendungen für Autofahrer, wie aus einer internationalen Umfrage des Beratungsunternehmens McKinsey hervorgeht. Die potenziellen Kunden interessieren die beworbenen Vorzüge der sogenannten fahrdatenbasierte Dienste häufig einfach nicht.

Ob präzisere Stauwarnungen, Parkplatzmeldungen oder Online-Werkstatt-Service: Nur knapp 48 Prozent der befragten Deutschen, Chinesen und Amerikaner sehen aktuelle Big-Data-Angebote als hilfreich und würde sie nutzen.

Auch die parallel befragten Industrie-Manager sehen ein Problem bei der Akzeptanz: Rund 84 Prozent geben als größte Herausforderung ihrer Unternehmens an, die Kunden von den Vorteilen fahrdatenbasierter Dienste zu überzeugen.
(SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Big Data

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.