-- Anzeige --

Verkehrsfunk im Test

14.12.2004 08:19 Uhr

ADAC: Gute Noten für TMC, Kritik für einige Privatradios

-- Anzeige --

Der ADAC hat Verkehrsdurchsagen im Hörfunk und den digitale Verkehrsfunk TMC auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: Manche Sender – vor allem die lokalen – könnten einiges besser machen. TMC leiste sich dagegen nur noch wenige Schwächen. Für die Hörfunk-Untersuchung beobachtete der ADAC zehn überregionale öffentlich-rechtliche, acht überregionale private und fünf lokale private Radiosender. In puncto Verständlichkeit der Durchsagen gab es die besten Noten, lediglich zehn Prozent (allesamt bei den Privaten) seien von den Testpersonen als unverständlich empfunden worden. Den meisten Anlass zur Kritik gab die Aufbereitung der Staublocks. Dazu zählten laute und störende Hintergrundgeräusche, nervende Musik sowie fremde Inhalte wie etwa das Wetter oder Werbung. Das ADAC-Fazit: "Verkehrsdurchsagen in guter Qualität sind aus dem Radioprogramm nicht wegzudenken; sie sollten aber informieren und nicht zu Shows mutieren." Den 1997 eingeführten digitalen TMC-Verkehrsfunk (Traffic Message Channel) auf UKW nutzen nach Angaben des Verkehrsclubs inzwischen rund drei Mio. Autofahrer. Die Zuverlässigkeit dieser Technik untersuchte der ADAC bei vier dynamischen Navigationsgeräten – dem Nachrüstgerät VDO-Dayton MS 5400 sowie den Originalgeräten im Audi A6, Opel Signum und VW Golf V. Erfreulich: Bei wenigen Staus, gutem TMC-Empfang und niedriger Fahrgeschwindigkeit wurden alle TMC-Meldungen in weniger als einer Minute nach Ausstrahlung beim Radiosender im Auto empfangen und angezeigt. Erhöht sich das Tempo, kam es bei 20 Prozent der Staumeldungen zu Empfangsverzögerungen von fünf bis 15 Minuten. Anfällig zeigte sich das System bei der Aufhebung veralteter Staumeldungen, wenn diese aufgrund schlechten UKW-Empfangs oder schwacher Autoantenne nicht erkannt wurden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.