-- Anzeige --

Umfrage zum Autokauf: SUV statt Öko-Auto

28.03.2017 10:21 Uhr
Umfrage zum Autokauf: SUV statt Öko-Auto
SUV werden bei deutschen Autokäufern immer beliebter.
© Foto: Opel

Immer mehr deutsche Autokäufer wollen sich ein SUV zulegen. Umweltfreundliche Autos fallen zurück. Das zeigt eine aktuelle Befragung von Mobile.de.

-- Anzeige --

SUVs sind bei deutschen Autokäufern gefragter denn je, das Interesse an Öko-Autos hat hingegen leicht abgenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Anfang 2017 durchgeführte Umfrage der Online-Autohandelsplattform Mobile.de.

Bei der Erhebung mit rund 2.000 Teilnehmern nannten 15,7 Prozent, das ein Öko-Auto für sie am ehesten beim nächsten Autokauf in Frage käme. Damit rutschten Fahrzeuge mit umweltfreundlichen Antrieben im Vergleich zu einer Umfrage aus dem Jahr 2015 (16,0 Prozent) in der Beliebtheitsskala von Platz drei auf Platz vier. Am gefragtesten sind 2017 weiterhin Familienautos mit 23,5 Prozent (2015: 26,4 Prozent), gefolgt von SUVs, die mit 17,3 Prozent (2015: 14,1 Prozent) auf Platz zwei aufsteigen konnten. Auf Platz drei befinden sich unverändert Stadtautos mit 17,1 Prozent (2015: 17,9 Prozent)

In der Untersuchung wurden auch altersabhängige Präferenzen berücksichtigt. Demnach liegt bei Befragten über 65 Jahre das Öko-Auto mit über 20 Prozent auf dem ersten Platz, während in der Alterskohorte der 55- bis 64-jährigen die SUVs mit 22,6 Prozent deutlich vorne sind. (Mario Hommen/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.