-- Anzeige --

Umfrage: Feinstaub-Diskussion belastet Flottengeschäft

25.04.2005 15:00 Uhr

Über ein Drittel der Fuhrparkverantwortlichen will auf serienmäßigen Filter warten

-- Anzeige --

Die Feinstaub-Diskussion wird sich nach Meinung von Marktbeobachter Dataforce negativ auf den Flottenmarkt auswirken. Dies habe eine Umfrage unter 400 Fuhrparkverantwortlichen ergeben. Über ein Drittel gab an, die Anschaffung neuer Dieselfahrzeugen zu verschieben, bis diese serienmäßig mit Partikelfiltern ausgestattet sind. Besonders die Marken VW und Mercedes wurden hier genannt. Immerhin 32 Prozent der Befragten wollen nicht warten, sondern sofort auf ein mit Filter ausgestattetes Modell zurückgreifen. Als präferierte Marken wurden auch hier Mercedes und – trotz geringer Verfügbarkeit – VW genannt. Zehn Prozent nannten in diesem Zusammenhang Rußfilter-Vorreiter Peugeot. Eine Renaissance der Benziner ist laut Dataforce für den Flottenmarkt nicht zu erwarten. Die Option, in Zukunft wieder Fahrzeuge mit Ottomotor zu kaufen, wurde nur von fünf Prozent der Flottenmanager genannt. Weniger als ein Prozent fasst ins Auge, den Fuhrpark auf alternative Antriebsarten umzustellen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.