-- Anzeige --

Umfrage: Diesel verliert an Reiz

15.12.2017 12:13 Uhr
Umfrage: Diesel verliert an Reiz
Der Diesel ist bei Neuwagenkäufern kaum mehr gefragt.
© Foto: VW

Misstrauen gegenüber dem Diesel, noch kein Vertrauen ins Elektroauto: Die Deutschen wenden sich verstärkt dem guten alten Benziner zu.

-- Anzeige --

Die Deutschen verlieren das Vertrauen in den Diesel. Nur noch 17 Prozent der potenziellen Neuwagenkäufer würden einen Pkw mit Selbstzünder-Motor wählen, wie aus einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) hervorgeht. Im Vorjahr waren es noch 21 Prozent. Das Interesse an Pkw mit Ottomotor legt im Gegenzug um drei Punkte auf 52 Prozent zu.

Skeptisch sind die Deutschen bei alternativen Antrieben. Ein reines E-Auto würden lediglich zehn Prozent kaufen, ein Hybridmodell elf Prozent. Für Fahrzeuge mit Erdgas-, Autogas- oder Wasserstoff-Technik können sich 5 Prozent erwärmen. Als wichtigster Grund gegen den Kauf alternativ angetriebener Autos werden die schlechte Infrastruktur (89 Prozent der Befragten) und der hohe Kaufpreis (87 Prozent) genannt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dieselkrise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.