Das sauberste Auto auf dem deutschen Markt ist und bleibt auch in diesem Jahr der Toyota Prius 1.5 mit Hybridantrieb. Das geht aus dem aktuellen ADAC-EcoTest, einem Umwelt-Ranking mit 276 Modellen, hervor. Der Japaner verwies den Erdgas betriebenen Volvo V 70 BiFuel sowie den Honda Civic 1.3 DSi IMA Hybrid auf die Plätze. Stark aufgeholt in der Umweltbilanz haben die Dieselautos: Mit Partikelfilter seien viele Modelle sauberer als Benziner, so der ADAC. Den Angaben zufolge erreichte die Höchstpunktzahl und damit 5 Umweltsterne kein einziges der getesteten Autos. 4 Umweltsterne bekamen dagegen 55 Modelle. Sauberster Benziner war dabei der Skoda Octavia 1.6 FSI Ambiente auf Rang 4, gefolgt vom saubersten Diesel mit Partikelfilter: Der Toyota Avensis 2.0 D-CAT Executive besaß als einziger Wagen einen Stickoxid-Katalysator. Dass der Partikelfilter aber kein Allheilmittel für Sauberkeit ist, belegt der Peugeot 807 HDi Tendence. Weil der Franzose zu hohe CO2- und Stickoxidwerte aufwies, erhielt er nur 2 Sterne. Die schlechteste Abgasbilanz liefern laut ADAC schwere Dieselautos ohne Partikelfilter: Der Opel Vivaro Life 2.5, der Mitsubishi Pajero Classic 2.5, der Renault Grand Espace 3.0 Automatik und der Hyundai Terracan 2.9 Automatik bekamen nur einen Stern. Mercedes: Saubere Leistung in der Oberklasse Im Segment-Vergleich gewann Mercedes die Oberklasse des Umwelt-Rankings mit dem S 320 Diesel Automatik, die Obere Mittelklasse ging an Volvo mit dem V 70 BiFuel. Die Mittelklasse sicherte sich der Skoda Octavia 1.6 FSI Ambiente. Die Untere Mittelklasse holte Toyota mit dem Gesamtsieger Prius 1.5 Hybrid. Enttäuschend fiel die Umweltbilanz der Klein- und Kleinstwagen aus. Hier gab es mit dem VW Polo 1.4 FSI Highline nur ein 4-Sterne-Auto. Das Umwelt-Ranking hat der ADAC im Auftrag der FIA Foundation erstellt. Die Tester prüften im -Abgaslabor den Ausstoß von Kohlenmonoxid, -dioxid, Kohlenwasserstoff, Stickoxiden und Rußpartikeln. (rp) Das Gesamtergebnis kann rechts in der Downloadbox abgerufen werden.
Toyota Prius bleibt Umwelt-Primus
ADAC: Dank Rußpartikelfilter sind viele Diesel-Modelle sauberer als Benziner / Mit Download