-- Anzeige --

Toyota Prius bleibt Umwelt-Primus

17.05.2005 16:42 Uhr
Toyota Prius bleibt Umwelt-Primus

ADAC: Dank Rußpartikelfilter sind viele Diesel-Modelle sauberer als Benziner / Mit Download

-- Anzeige --

Das sauberste Auto auf dem deutschen Markt ist und bleibt auch in diesem Jahr der Toyota Prius 1.5 mit Hybridantrieb. Das geht aus dem aktuellen ADAC-EcoTest, einem Umwelt-Ranking mit 276 Modellen, hervor. Der Japaner verwies den Erdgas betriebenen Volvo V 70 BiFuel sowie den Honda Civic 1.3 DSi IMA Hybrid auf die Plätze. Stark aufgeholt in der Umweltbilanz haben die Dieselautos: Mit Partikelfilter seien viele Modelle sauberer als Benziner, so der ADAC. Den Angaben zufolge erreichte die Höchstpunktzahl und damit 5 Umweltsterne kein einziges der getesteten Autos. 4 Umweltsterne bekamen dagegen 55 Modelle. Sauberster Benziner war dabei der Skoda Octavia 1.6 FSI Ambiente auf Rang 4, gefolgt vom saubersten Diesel mit Partikelfilter: Der Toyota Avensis 2.0 D-CAT Executive besaß als einziger Wagen einen Stickoxid-Katalysator. Dass der Partikelfilter aber kein Allheilmittel für Sauberkeit ist, belegt der Peugeot 807 HDi Tendence. Weil der Franzose zu hohe CO2- und Stickoxidwerte aufwies, erhielt er nur 2 Sterne. Die schlechteste Abgasbilanz liefern laut ADAC schwere Dieselautos ohne Partikelfilter: Der Opel Vivaro Life 2.5, der Mitsubishi Pajero Classic 2.5, der Renault Grand Espace 3.0 Automatik und der Hyundai Terracan 2.9 Automatik bekamen nur einen Stern. Mercedes: Saubere Leistung in der Oberklasse Im Segment-Vergleich gewann Mercedes die Oberklasse des Umwelt-Rankings mit dem S 320 Diesel Automatik, die Obere Mittelklasse ging an Volvo mit dem V 70 BiFuel. Die Mittelklasse sicherte sich der Skoda Octavia 1.6 FSI Ambiente. Die Untere Mittelklasse holte Toyota mit dem Gesamtsieger Prius 1.5 Hybrid. Enttäuschend fiel die Umweltbilanz der Klein- und Kleinstwagen aus. Hier gab es mit dem VW Polo 1.4 FSI Highline nur ein 4-Sterne-Auto. Das Umwelt-Ranking hat der ADAC im Auftrag der FIA Foundation erstellt. Die Tester prüften im -Abgaslabor den Ausstoß von Kohlenmonoxid, -dioxid, Kohlenwasserstoff, Stickoxiden und Rußpartikeln. (rp) Das Gesamtergebnis kann rechts in der Downloadbox abgerufen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.