Testkriterien und Gewichtung
Trocken: 15 Prozent
Nass: 30 Prozent
Schnee: 20 Prozent
Eis: 10 Prozent
Geräusch: 5 Prozent
Kraftstoffverbrauch: 10 Prozent
Verschleiß: 10 Prozent
So entsteht ein ADAC-Testurteil
Die ADAC-Empfehlung basiert auf einer Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelnoten errechnet wurde. Unabhängig von der errechneten Gesamt-note wird ein Reifen im ADAC-Urteil abgewertet, wenn er in einer Einzelprüfung schlechter als bei seinem Gesamtergebnis abschneidet. Ein Beispiel: Auch mit der besten Gesamtnote kann die ADAC-Empfehlung nur "empfehlenswert" lauten, wenn der Reifen zum Beispiel auf Eis mit der Note 3,5 nicht mehr "besonders empfehlenswert" ist. Die Noten, die zu einer Abwertung führen, sind in der Ergebnistabelle rot dargestellt. Reifen mit gleichlautender ADAC-Empfehlung sind entsprechend der besseren ungerundeten Gesamtnote sortiert.
Winterreifen im ADAC-Härtetest Nur Winterreifen bieten in der kalten Jahreszeit auf Schnee, Eis und Nässe den nötigen Grip. Der ADAC hat 19 Modelle der Dimension 195/65 R15 sowie 21 Modelle im Format 175/65 R14 unter die Lupe genommen.
Anerkannt, kompetent und neu-tral: Als Informationsquelle zum Thema Reifen stehen die saisonalen Tests des ADAC im Ranking ganz weit oben.
Für die bevorstehende Wintersaison prüfte der Automobilclub, zusammen mit der Stiftung Warentest, in zwei Dimensionen 37 Winterreifen und drei Ganzjahresreifen. 195er für Modelle wie den Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse, Opel Astra und VW Golf (Testfahrzeug) sowie 175er für Autos wie den Ford Fiesta (Testfahrzeug), Peugeot 206 oder Renault Clio. Neben den bekannten und bei uns fest etablierten Markenprodukten waren in diesem Jahr erstmals auch im Billigsegment angesiedelte Newcomer aus Fernost mit dabei.
Format 195/65 R15 T
Bei den Winterreifen der Dimension 195/65 R15 wurden vom ADAC 17 Winterreifen sowie zwei Ganzjahresreifen getestet. Bei den Winterreifen traten Goodyear, Continental, Vredestein, Kumho, Nokian und Firestone mit neuen Produkten an. Ebenfalls neu: die beiden Ganzjahresreifen von Goodyear und Vredestein.
Vier der insgesamt 19 Testkandidaten erzielten das begehrte Prädikat "besonders empfehlenswert": Good-year UltraGrip 7+, Continental WinterContact TS830, Pirelli W190 Snowcontrol und Dunlop SP Winter Sport 3D. Das Quartett überzeugte durch ausgewogene Leistung in allen relevanten Testkriterien.
Elf Reifen erreichten das Prädikat "empfehlenswert". Das breite, bis zum Firestone Winterhawk 2 reichende Mittelfeld wird dabei vom auf Nässe etwas schwächeren Michelin Alpin A3 angeführt, der dafür beim Verschleiß und im Sprit sparenden Rollwiderstand die jeweilige Bestmarke setzt. Nur knapp hinter dem Franzosen: der neue Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons. Etwas stärker auf Schnee und Nässe hätte es für ihn sogar zu "besonders Empfehlenswert" gereicht. Überraschenderweise zeigt der Newcomer im Trockenen – wenn überhaupt – kaum Vorteile gegenüber den Winterreifen, überzeugt aber dafür umso mehr in Sachen Verschleiß. Der andere Ganzjahresreifen, der Vredestein Quatrac 3, wurde neben Schwächen auf nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn in erster Linie wegen des erhöhten Kraftstoffverbrauchs – im Vergleich zum Besten verbraucht er 1,2 Liter auf 100 Kilometer mehr – nur als "bedingt empfehlenswert" eingestuft.
Folgende Produkte – allesamt aus dem fernöstlichen Billigsegment – sind "nicht empfehlenswert": Nankang (Taiwan), Marshal (Korea) und Wanli (China). Auch wenn man es dem Trio nicht ansieht, aber vor allem beim Bremsen auf Nässe sind sie laut ADAC ein echtes Sicherheitsrisiko.
Nachfolgend die Auffälligkeiten und Ausreißer in den jeweiligen Testkriterien im Einzelnen:
. Trockene Fahrbahn
Das Testfeld zeigt hier größtenteils ein positives Bild. Aber: Während der Vredestein Snowtrac 3 und der Semperit Speed-Grip nur leichte Schwächen offenbaren, zeigt der Nankang eine schwache Leistungen. Marshal und Wanli erschrecken sogar mit mangelhaftem Fahrverhalten. Die Bestnote auf trockener Fahrbahn erzielte mit dem Vredestein Quatrac 3 erwartungsgemäß ein Ganzjahresreifen, allerdings fiel der Vorsprung gegenüber den Winterreifen geringer aus als erwartet. Der neue Goodyear Vector 4Seasons, ebenfalls ein Ganzjahresreifen, rangierte in dieser Disziplin – entgegen den Erwartungen – nur auf dem Niveau der Winterreifen. Beim Trockenbremsen zeigen sich stets die typischen Schwächen der Winterreifen, die sich im Profil begründen.
. Nasse Fahrbahn
Als Maß der Dinge entpuppte sich bei Nässe der Continental WinterContact TS 830. Mit derselben Gesamtnote in dieser Einzelwertung knapp dahinter: der Goodyear UltraGrip 7+. Insgesamt zeigten vier Reifen Leistungen auf hohem, zwölf Produkte gutes, empfehlenswertes Niveau. Bei Nankang, Marshal und Wanli wird deutlich, dass diese Produkte zumindest nicht auf nasse Straßen gehören.
. Schneebedeckte Fahrbahn
In dieser Disziplin macht der neue Vredestein Snowtrac 3 seinem Namen alle Ehre. Mit seinen Bestleistungen im Schnee kann nur der ebenfalls neue Continental WinterContact TS830 mit sehr geringem Abstand folgen. Insgesamt jedoch zeigt der Großteil des Testfeldes Leistungen auf hohem Niveau. Gerade mal 30 Prozent, die beiden Ganzjahresreifen inbegriffen, offenbaren Schwächen. Lediglich der Wanli zeigt ein unbefriedigendes Ergebnis. Trotz seines groben Profils rangiert er auch im Schnee abgeschlagen auf dem letzten Platz.
. Eisbedeckte Fahrbahn
Nur vier von 19 Reifen zeigen auf Eis eine etwas schwächere Leistung als der Rest. Uniroyal, Bridgestone, Semperit und Firestone sind nur auf dem Niveau "empfehlenswert". Die Bestnote von Continentals WinterContact TS830 darf aber laut ADAC nicht überschätzt werden. Denn: Mitteleuropäische Winterreifen haben bei Weitem nicht das Leistungsvermögen eines Spikereifens. Eis ist die einzige Disziplin, in der der Uniroyal auf niedrigerem Niveau bleibt und mit der schwächsten Leistung des Testfeldes abgewertet wird.
. Schnelllauf
Beim Schnelllauf gab es erfreulicherweise keine Ausfälle.
. Geräusch
Hier überzeugt der Semperit Speed-Grip in allen Prüfpunkten mit den niedrigsten Werten. Erneutes Schlusslicht: der Wanli, bei dem selbst ein Autoradio kaum von seinem lästigen Innengeräusch ablenken kann.
. Kraftstoffverbrauch
Der Reifen, der den niedrigsten Verbrauch verursacht, war der Michelin Alpin A3. Stolze 15 Prozent, bzw. 1,2 Liter/100 km liegen zwischen dem Franzosen als Besten und dem Vredestein Quatrac 3 als Schlechtesten. Aus der Spitzengruppe, sprich den vier mit "besonders empfehlenswert" ausgezeichneten Reifen können nur der Goodyear Ultra-Grip 7+ und der Pirelli W190 Snowcontrol einen niedrigen Verbrauch aufweisen. Der Conti WinterContact TS830 und der Dunlop SP Winter Sport 3D liegen unter dem Durchschnitt. Ansonsten sind nur der Vredestein Snowtrac 3, der Kumho KW23, Nokian WR G2 und der Semperit Speed-Grip besser als der Durchschnitt.
. Verschleiß
Drei Reifen liegen so weit unter dem Durchschnitt, dass eine Abwertung erfolgt. Hankook, Semperit und Fire-stone bekommen unter anderem dadurch insgesamt nur ein "empfehlenswert". Der Reifen mit der höchsten Laufleistung ist – wie der mit dem geringsten Spritverbrauch – Michelins Alpin 3. Laut Notenskala erreicht der Goodyear Vector 4Seasons zwar die gleiche Note, doch er liegt in der "tatsächlichen" Laufleistung ein kleines Stück zurück.
Format 175/65 R14 T
In der Größe 175/65 R14 nahm der ADAC 20 Winterreifen, darunter die Neuheiten Vredestein Snowtrac, Good-year Ultragrip 7+ und Semperit Master-Grip sowie als Ganzjahresreifen den ebenfalls neuen Goodyear Vector 4Seasons eingehend unter die Lupe.
Wie in der 195er-Dimension sind auch bei den 175ern vier Modelle besonders empfehlenswert: Die beiden Neuentwicklungen Vredestein Snowtrac 3 und Goodyear UltraGrip 7+ sowie die bekannten und bewährten Continental Winter Contact TS800 und Dunlop SP Winter Response. Rein rechnerisch hätte es von der Gesamtnote her auch für die zehn folgenden Reifen vom Michelin Alpin A3 bis zum Barum Polaris 2 für das Spitzenprädikat gereicht. Alle zehn zeigten jedoch in mindestens einer Testdisziplin kleinere Schwächen, die zur Abwertung führten. Zwei Reifen (BFGoodrich g-Force Winter und Maloya Cresta 220) erreichen ein "bedingt empfehlenswert". Als "nicht empfehlenswert" werden fünf getestete Produkte bewertet. Die besonders schwachen Leistungen des Gislaved und Maxxis werden nur von den noch schlechteren Produkten Tigar Winter 1, Ceat Artic III und Linglong Winter-Hero Radial 652 übertroffen – laut ADAC Winterreifen mit echtem Risikopotenzial.
Nachfolgend die Auffälligkeiten und Ausreißer in den Testkriterien im Einzelnen:
. Trockene Fahrbahn
Wie bei der 195er-Dimension zeigt das Testfeld hier größtenteils ein positives Bild. Ausnahmen bilden die Produkte von Linglong mit leichten Schwächen, die Produkte von Tigar und Ceat zeigen sogar besonders schwache Leistungen. Besonders negativ fällt auch der Ganzjahresreifen Vectro 4Seasons von Goodyear auf. Im Vergleich zu den Winterreifen, bei denen aufgrund des Zielkonfliktes mit Schnee niedere Trocken-Anforderungen gestellt werden als an Sommerreifen, zeigt der Ganzjahresreifen schlechtere Leistungen als fast alle anderen Testkandidaten. Bester Reifen auf trockener Fahrbahn ist der Michelin Alpin A3.
. Nasse Fahrbahn
Rund 30 Prozent des Testfeldes zeigen ein erfreulich gutes Niveau auf nasser Fahrbahn. Continental räumt mit dem WinterContact TS800 in dieser Disziplin die Bestnote ab. Allerdings zeigen auch 30 Prozent des Testfeldes bedenkliche Schwächen auf Nässe. Gleich vier Reifen davon sind nicht empfehlenswert. Der Linglong aus China offenbart in vier von fünf Disziplinen mangelhafte Leistungen, selbst im Aquaplaning. Die Note 5,5 war den Testfahrern zu wenig, deshalb vergaben sie im Nasshandling die Note 6 für ihren subjektiven Eindruck. Laut Testfahrer ein Reifen, der so gefährlich ist, dass er im Grunde überhaupt nicht verkauft werden dürfte.
. Schneebedeckte Fahrbahn
Maßstab in Sachen Schneeperformance ist ganz klar der neue Vredestein Snowtrac 3. Kein Wettbewerber kommt diesbezüglich an dessen Qualitäten heran. Allerdings gibt es auf Schnee keinen schlechten Reifen. Das Testfeld unterteilt sich nur in gute und sehr gute Reifen.
. Eisbedeckte Fahrbahn
Auf Eis kann es nur befriedigende Leistungen geben. Auch hier kann sich der Vredestein Snowtrac 3, zusammen mit dem Ganzjahresreifen Goodyear Vectro 4Seasons, etwas vom Rest absetzen. Bridgestone, Barum und Tigar hinken dem Testfeld etwas hinterher.
. Schnelllauf
Beim Schnelllauf gab es erfreulicherweise keine Ausfälle.
. Kraftstoffverbrauch
Der Michelin Alpin A3 und sein Bruder BFGoodrich g-Force Winter zeigen zusammen mit dem Tigar Winter 1, wie man Kraftstoff sparen kann. Gegenüber dem Ganzjahresreifen Good-year Vector 4Seasons und dem Han-kook W440 Icebear, die den höchsten Rollwiderstand aufweisen, sparen die drei Besten rund sechs Prozent beziehungsweise 0,4 Liter je 100 Kilometer ein.
. Verschleiß
Wegen sehr hohen Verschleißes werden der Sava Eskomo S3 und der Hankook W440 Icebear abgewertet, wobei Letzterer gerade noch um ein "bedingt empfehlenswert" vorbei- kommt. Die Bestnote in dieser Wertung fahren der Michelin Alpin A3 und der allerdings insgesamt mit "nicht empfehlenswert" beurteilte Tigar Winter 1 ein. Am verschleißresistentesten innerhalb des Siegerquartetts ist der Goodyear Ultra-Grip 7+. Knapp dahinter: der Vredestein Snowtrac 3.
Fuhrparkleiter, die sich bei der Reifenbeschaffung an den ADAC-Empfehlungen orientieren, kaufen definitiv nicht die Katze im Sack, zumal es die in den Zusatztabellen aufgelisteten besonderen Stärken und Schwächen der einzelnen Testkandidaten erlauben, ziel- und einsatzorientiert seinen Fuhrpark-Favoriten ausfindig zu machen. Besonders interessant: die Einzelkriterien Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Bei gleicher "Empfehlung" bei der Kaufentscheidung sicherlich aus Kostengründen nicht zu vernachlässigende Faktoren.
Apropos Kosten: Die vom ADAC ermittelten Preisspannen für die einzelnen Reifen belegen, dass es im Handel in Sachen Preisgestaltung offenbar jede Menge Luft gibt. Grund genug, sich mehrere Angebote einzuholen respektive seinem Leasinggeber in diesem Bereich einmal genauer auf die Finger zu schauen ... red
Hersteller und Reifentyp
Trocken
Nass
Schnee
Eis
Geräusch
Kraftstoff-verbrauch
Verschleiß
Gesamt-note
Preis1
ADAC-Urteil
Goodyear UltraGrip 7+
2,5
2,1
2,3
3,1
3,0
2,2
1,1
2,3
58–94
besonders empfehlenswert
Continental WinterContact TS830
2,6
2,1
1,7
2,9
2,7
2,7
3,0
2,4
63–95
besonders empfehlenswert
Pirelli W190 Snowcontrol
2,7
2,5
1,9
3,1
2,8
2,0
2,0
2,4
56–84
besonders empfehlenswert
Dunlop SP Winter Sport 3D
2,7
2,2
2,3
3,1
3,0
2,6
1,5
2,4
57–84
besonders empfehlenswert
Michelin Alpin A3
2,4
2,8
2,4
3,3
2,8
1,9
0,5
2,4
65–97
empfehlenswert
Goodyear Vector 4Seasons (Ganzjahresreifen)
2,6
2,7
2,6
3,0
3,1
2,6
0,5
2,5
72–100
empfehlenswert
Kumho I´ZEN KW23
2,3
2,6
2,0
3,2
3,6
2,4
2,3
2,5
49–71
empfehlenswert
Vredestein Snowtrac 3
3,4
2,8
1,6
3,0
2,9
2,3
1,5
2,5
54–85
empfehlenswert
Uniroyal MS plus 66
2,7
2,4
2,2
3,5
2,8
2,9
2,1
2,6
51–79
empfehlenswert
Nokian WR G2
2,5
2,7
2,4
3,0
2,9
2,5
2,1
2,6
66–85
empfehlenswert
Bridgestone Blizzak LM25
2,5
2,5
2,6
3,4
3,0
2,7
2,3
2,6
59–92
empfehlenswert
Yokohama W.drive
2,4
3,0
2,7
3,1
2,9
2,2
1,9
2,7
52–81
empfehlenswert
Hankook W440 Icebear
2,6
2,3
2,7
3,1
2,9
2,8
3,2
2,7
52–75
empfehlenswert
Semperit Speed-Grip
3,4
2,7
2,1
3,3
2,6
2,4
3,1
2,8
50–85
empfehlenswert
Firestone Winterhawk 2
2,5
2,5
2,8
3,4
2,8
2,6
3,4
2,8
53–82
empfehlenswert
Vredestein Quatrac 3 (Ganzjahresreifen)2
2,2
2,6
3,0
3,4
3,5
4,9
3,0
3,0
72–90
bedingt empfehlenswert
Nankang Snow Viva SV-1
3,7
5,5
2,5
3,2
3,3
2,1
1,6
3,6
50–61
nicht empfehlenswert
Marshal I´ZEN KW15
4,9
5,4
2,4
3,1
3,5
2,3
2,2
3,8
50–69
nicht empfehlenswert
Wanli Winter Challenger S1086
5,3
5,5
3,3
3,1
4,1
2,1
1,1
3,9
38–58
nicht empfehlenswert
Besonders empfehlenswert
Goodyear UltraGrip 7+
Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß
–
Continental WinterContact TS830
Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf nasser Fahrbahn und auf Eis, besonders gut auch auf Schnee
–
Pirelli W190 Snowcontrol
Sehr ausgewogener Reifen, gut auf Nässe und Schnee, relativ geringer Kraftstoffverbrauch
–
Dunlop SP Winter Sport 3D
Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe,relativ geringer Verschleiß
–
empfehlenswert
Michelin Alpin A3
Bestnote beim Verschleiß und Spritverbrauch, sehr gut auch auf trockener Fahrbahn
Etwas schwächer auf Nässe Abwertung wegen Nässe
Goodyear Vector 4 Season
Ganzjahresreifen mit Bestnote beim Verschleiß
Etwas schwächer auf Nässe und Schnee Abwertung wegen Nässe und Schnee
Kumho I´ZEN KW23
Besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auf Schnee
Leichte Schwächen auf Nässe, etwas lauteres Geräusch Abwertung wegen Nässe
Vredestein Snowtrac 3
Bestnote im Schnee, relativ geringer Verschleiß
Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn Abwertung wegen Trocken und Nässe
Uniroyal MS plus 66
Gut auf Nässe
Relativ hoher Spritverbrauch, schwächste Leistung auf Eis Abwertung wegen Eis
Nokian WR G2
Gut auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn Abwertung wegen Nässe
Bridgestone Blizzak LM25
Gut auf trockener und nasser Fahrbahn
Etwas schwächer auf Schnee und auf Eis Abwertung wegen Schnee und Eis
Yokohama W.drive
Gut auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn und im Schnee Abwertung wegen Nässe und Schnee
Hankook W440 Icebear
Sehr gut auf Nässe
Schwächen auf Schnee und im Verschleiß, relativ hoher Spritverbrauch Abwertung wegen Schnee und Verschleiß
Semperit Speed-Grip
Leisestes Geräuschverhalten
Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie im Verschleiß Abwertung wegen Trocken, Nässe und Verschleiß
Firestone Winterhawk 2
Gut auf trockener und nasser Fahrbahn
Schwächen auf Schnee und auf Eis, schlechteste Note im VerschleißAbwertung wegen Schnee, Eis und Verschleiß
bedingt empfehlenswert
Vredestein Quatrac 3
Ganzjahresreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn
Relativ schwach auf Schnee und Eis, sehr hoher Spritverbrauch Abwertung wegen Verbrauch
nicht empfehlenswert
Nankang Snow Viva SV-1
Relativ geringer Spritverbrauch und Verschleiß
Schwach auf trockener Fahrbahn, mangelhaft auf nasser Fahrbahn Abwertung wegen Nässe
Marshal I´ZEN KW15
–
Extrem schwach auf trockener und nasser FahrbahnAbwertung wegen Trocken und Nässe
Wanli Winter Challenger S1086
Relativ geringer Kraftstoffverbrauch und Verschleiß
Extrem schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, schwach auf Schnee Abwertung wg. Trocken und Nässe
Hersteller und Reifentyp
Trocken
Nass
Schnee
Eis
Geräusch
Kraftstoff-verbrauch
Verschleiß
Gesamt-note
Preis1
ADAC-Urteil
Vredestein Snowtrac 3
2,6
2,5
1,8
2,7
3,3
1,8
1,8
2,3
47–75
besonders empfehlenswert
Continental WinterContact TS800
2,5
2,0
2,1
2,9
3,2
2,2
2,4
2,3
52–80
besonders empfehlenswert
Goodyear UltraGrip 7+
2,7
2,3
2,5
3,0
3,0
2,0
1,7
2,4
55–78
besonders empfehlenswert
Dunlop SP Winter Response
2,4
2,4
2,4
3,1
2,9
2,0
2,5
2,5
53–75
besonders empfehlenswert
Michelin Alpin A3
2,2
2,7
2,7
3,2
2,9
1,7
0,5
2,4
58–83
empfehlenswert
Fulda Kristall Montero 2
2,6
2,4
2,8
3,0
3,1
2,0
2,0
2,5
44–72
empfehlenswert
Bridgestone Blizzak LM20
2,6
2,6
2,7
3,4
3,6
2,2
1,6
2,6
48–75
empfehlenswert
Pirelli W190 Snowcontrol
2,7
2,7
2,3
3,0
3,7
1,8
2,7
2,6
50–77
empfehlenswert
Semperit Master-Grip
2,7
2,5
2,6
3,2
3,7
2,3
2,1
2,6
47–74
empfehlenswert
Hankook W440 Icebear
2,3
2,3
2,6
3,1
2,9
2,4
3,9
2,6
46–73
empfehlenswert
Goodyear Vector 4Seasons (Ganzjahresreifen)
3,2
2,6
2,9
2,7
3,1
2,4
1,9
2,7
61–85
empfehlenswert
Sava Eskimo S3
2,7
2,7
2,5
3,3
3,6
2,2
3,2
2,8
43–63
empfehlenswert
Matador Nordicca Basic MP52
2,8
3,0
2,7
3,2
3,5
1,9
2,9
2,8
41–57
empfehlenswert
Barum Polaris 2
2,7
3,0
2,9
3,5
3,4
2,2
2,3
2,9
40–67
empfehlenswert
BFGoodrich g-Force Winter
2,4
3,1
3,0
3,2
3,3
1,7
1,1
2,7
42–69
bedingt empfehlenswert
Maloya Cresta 220
2,7
3,3
2,4
3,2
3,5
2,1
2,6
2,8
40–60
bedingt empfehlenswert
Gislaved Euro* Frost 3 Silica
2,6
3,8
2,6
3,2
3,3
1,9
1,7
2,9
45–64
nicht empfehlenswert
Maxxis Presa Snow Wintermaxx
2,6
3,9
3,0
3,2
3,0
2,1
1,7
3,0
41–59
nicht empfehlenswert
Tigar Winter 1
4,8
3,9
2,7
3,4
3,5
1,7
0,5
3,2
38–60
nicht empfehlenswert
Ceat Artic III
5,3
3,3
2,2
3,2
3,7
2,2
3,3
3,3
42–65
nicht empfehlenswert
Linglong Winter-Hero Radial 652
3,3
5,5
2,7
3,2
4,2
1,9
1,0
3,5
42
nicht empfehlenswert
Besonders empfehlenswert
Vredestein Snowtrac 3
Sehr ausgewogener Reifen, Bestnoten auf Schnee und Eis, geringer Kraftstoffverbrauch
–
Continental WinterContact TS800
Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf nasser Fahrbahn, besonders gut auch auf Schnee und Eis
–
Goodyear UltraGrip 7+
Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe
–
Dunlop SP Winter Response
Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ leise
–
empfehlenswert
Michelin Alpin A3
Bestnote beim Verschleiß, im Spritverbrauch und auf trockener Fahrbahn, relativ leise
Etwas schwächer auf Nässe und SchneeAbwertung wegen Nässe und Schnee
Fulda Kristall Montero 2
Gut auf nasser Fahrbahn
Leichte Schwächen auf Schnee
Abwertung wegen Schnee
Bridgestone Blizzak LM20
Relativ geringer Verschleiß
Leichte Schwächen auf Nässe, Schnee und vor allem Eis Abwertung wegen Nässe, Schnee und Eis
Pirelli W190 Snowcontrol
Relativ gut auf Schnee, geringer Kraftstoffverbrauch
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn Abwertung wegen Nässe
Semperit Master-Grip
Relativ gut auf Nässe
Etwas schwächer auf Schnee, relativ hoher Spritverbrauch Abwertung wegen Schnee
Hankook W440 Icebear
Besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ leise
Etwas schwächer auf Schnee, hoher Verschleiß und Spritverbrauch Abwertung wegen Schnee und Verschleiß
Goodyear Vector 4Seasons
Ganzjahresreifen mit Bestnote auf Eis
Schwach auf trockener Fahrbahn und Schnee, hoher Verbrauch Abwertung wegen Trocken, Nässe und Schnee
Sava Eskimo S3
–
Leichte Schwächen auf Nässe, relativ hoher Verschleiß Abwertung wegen Nässe und Verschleiß
Matador Nordicca Basic MP52
Geringer Spritverbrauch
Relativ schwach auf Nässe und Schnee, etwas höherer Verschleiß Abwertung Nässe und Schnee
Barum Polaris 2
–
Relativ schwach auf Nässe, Schnee und Eis Abwertung wegen Nässe, Schnee und Eis
bedingt empfehlenswert
BFGoodrich g-Force Winter
Gut auf trockener Fahrbahn, geringer Spritverbrauch
Relativ schwach auf Nässe und SchneeAbwertung wegen Nässe
Maloya Cresta 220
–
Relativ schwäch auf Nässe Abwertung wegen Nässe
nicht empfehlenswert
Gislaved Euro* Frost 3 Silica
Geringer Spritverbrauch Schwach auf nasser FahrbahnAbwertung wegen Nässe
Maxxis Presa Snow Wintermaxx
– Schwach auf nasser und schneebedeckter FahrbahnAbwertung wegen Nässe
Tigar Winter 1
Bestnote beim Verschleiß, geringer Spritverbrauch
Sehr schwach auf trockener Fahrbahn, schwach auch auf Nässe Abwertung wegen Trocken und Nässe
Ceat Artic III
Sehr gut auf Schnee
Extrem schwach auf trockener Fahrbahn, relativ schwach auch auf Nässe Abwertung wegen Trocken
Linglong Winter-Hero Radial 652
Sehr geringer Verschleiß, geringer Spritverbrauch Extrem schwach auf Nässe, schwach auch auf trockener Fahrbahn Abwertung wegen Nässe
besonders
empfehlenswert
empfehlenswert
bedingt
empfehlenswert
nicht
empfehlenswert
Gesamtnote
0,5–3,0
3,1–3,5
3,6–4,0
4,1–5,5
Trocken
0,5–3,0
3,1–3,5
3,6–4,5
4,6–5,5
Nass
0,5–2,5
2,6–3,0
3,1–3,5
3,6–5,5
Schnee
0,5–2,5
2,6–3,0
3,1–3,5
3,6–5,5
Eis
0,5–3,3
3,4–3,8
3,9–4,5
4,6–5,5
Verbrauch
0,5–3,0
3,1–4,0
4,1–5,0
5,1–5,5
Verschleiß
0,5–3,0
3,1–4,0
4,1–5,0
5,1–5,5
- Ausgabe 11/2008 Seite 76 (900.5 KB, PDF)