-- Anzeige --

Tankstellen: Baywa steigt in Elektromobilität ein

04.07.2017 11:37 Uhr
Tankstellen: Baywa steigt in Elektromobilität ein
v.l.: Christian Krüger, Leiter Geschäftseinheit Tankstellen Baywa, Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer Smartlab, und Marcel Heinze, Vertriebsmanager Tankstellen Baywa
© Foto: Baywa

Durch die Kooperation mit dem Verbund Ladenetz.de kann die Baywa ihren Kunden ein Netzwerk mit europaweit rund 8.000 Ladepunkten anbieten.

-- Anzeige --

Die Baywa AG erweitert ihr bisheriges Angebot für Tankkarten um die Nutzung für Elektromobilität. Wie das Unternehmen mitteilte, hat sich die Geschäftseinheit Tankstellen dafür dem Verbund Ladenetz.de angeschlossen. Durch die Kooperation könne die Baywa ihren Kunden ein Netzwerk mit europaweit rund 8.000 Ladepunkten, darunter 3.000 in Deutschland, anbieten.

Ladenetz.de ist eine Initiative von Smartlab zur Vernetzung der Ladeinfrastruktur. Derzeit hat Baywa rund 100 Tankstellen sowie 100.000 aktive Tankkarten im Einsatz. Ab 1. August 2017 soll durch eine Produkterweiterung die Tankkarte für die Ladestationen des Netzwerks verfügbar sein. Der bundesweite Zugang werde durch Roaming-Kooperationen mit vernetzten Unternehmen und Stadtwerken sowie anderen Ladeinfrastrukturnetzen ermöglicht, hieß es.

Zudem will Baywa auch an eigenen Standorten Schnellladestationen aufbauen. Noch in diesem Jahr sollen vor allem in Süddeutschland erste Stationen an Tankstellen sowie weiteren Standorten installiert werden.

Smartlab entwickelt Dienstleistungen, Produkte und Konzepte für Elektromobilität. Im Fokus steht dabei die Vernetzung von Ladeinfrastruktur. Gesellschafter sind die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, Erdgas Schwaben, die Stadtwerke Osnabrück, STAWAG und Thüga. Die Baywa führt das Geschäft mit Automatentankstellen seit 1. Januar 2014 als eigene Geschäftseinheit. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.