Passender könnte der Testfuhrpark nicht sein. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) erhielt von Volkswagen zwei Golf Blue-e-Motion, um damit rein elektrisch auf Touren zu gehen.
"Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen Kooperationspartner in Berlin mit emissionsfreier Mobilität unterstützen zu können und sind gespannt auf die Ratschläge, die uns der NABU zur Weiterentwicklung der Elektromobilität geben wird", betonte Thomas Steg, Generalbevollmächtigter und Leiter Außen- und Regierungsbeziehungen der Volkswagen Aktiengesellschaft, bei der Fahrzeugübergabe in Berlin.
Grüner Strom für die E-Modelle
"Als Mitglied der Nationalen Plattform Elektromobilität der Bundesregierung arbeitet der NABU an den ökologischen Rahmenbedingungen der Nutzung von Elektroautos mit. Da kann es nur gut sein, dass wir nun auch in der Praxis testen können, was Sinn macht und was noch nicht", bekräftigte der NABU-Bundesgeschäftsführer, Leif Miller. Der Stromer, der Ende kommenden Jahres Serienstart haben soll, wird von einem im Motorraum integrierten Elektromotor mit maximal 85 kW (115 PS) angetrieben – im Dauerbetrieb liegen 50 kW (69 PS) an.
Der surrende Wolfsburger bringt ein Drehmoment von 270 Newtonmetern sofort auf die Straße. Die Lithium-Ionen-Batterie speichern 26,5 Kilowattstunden. Neue Energie erhält das Duo über die "Wallboxen", die ihre Power vom Anbieter Grüner Strom Label e.V. erhalten. (rs)