Kia lockt mit neuen Angeboten Gewerbekunden aus dem Taxibereich. In Kooperation mit Elmar Pütting Fahrzeug- und Maschinenbau in Rees gibt es ab sofort attraktive Paket-Lösungen für die technische Umrüstung und die Folierung in der Farbe "Hellelfenbein". Wie der Importeur jetzt mitteilte, sind die neuen Taxiversionen bei allen teilnehmenden Händlern der Marke bestellbar.
"Mit diesem Programm reagieren wir auf die steigende Zahl von Anfragen aus der Taxibranche, die zeigt, dass die hohe Qualität, das herausragende Design und die niedrigen Unterhaltskosten unserer Modelle immer mehr Unternehmen Kia-Fahrzeuge in Betracht ziehen lässt", sagte Geschäftsführer Steffen Cost. Besonders gefragt seien die Modelle Carens, Cee'd Sportswagon, Optima und Sportage.
Das Standard-Paket beinhaltet neben der zertifizierten Folierung die Vorrüstungen für den Taxameter, das Dachzeichen (Dachkonsolenhalter) und die Funkanlage (zwölf Volt) sowie die Ausrüstung mit der Taxi-Notalarmanlage. Die Kosten reichen von 1.350 Euro beim Kia Optima bis zu 1.500 Euro beim Cee'd Sportswagon (Preise zzgl. 19 Prozent MwSt.). Die Überführung vom Umrüster Pütting ist im Paketpreis inbegriffen. Für neue Kia, die als Taxi zugelassen werden, gewährt die Marke eine Herstellergarantie von drei Jahren (maximal 100.000 Kilometer).
Generell könne jedes andere Kia-Modell in der Taxiversion bestellt werden, auf Wunsch auch ohne Folierung zu einem deutlich reduzierten Paketpreis, betonte Cost. Gegen Zuzahlung werde auch die Montage von Taxameter und Funkgerät inklusive der Software-Programmierung und der nötigen Messfahrten angeboten. (rp)