Sono Motors hat ein Jahr vor dem geplanten Produktionsstart bereits 10.000 angezahlte Reservierungen für sein Solar-Elektroauto Sion vorliegen. Damit habe sich die Zahl der Kaufinteressenten innerhalb eines Jahres verdoppelt, teilte das Auto-Start-up in München mit. CEO und Gründer Jona Christians wertete die große Nachfrage als "klares Zeichen für eine klimaschonende und nachhaltige Mobilität".
Den Angaben zufolge entfallen rund 87 Prozent der Vorbestellungen auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, insgesamt verteilen sie sich auf mehr als 20 Länder weltweit. Die überwiegende Zahl dieser Kaufinteressenten seien Privatpersonen und nicht gewerbliche Kunden oder Vertriebspartner, hieß es.
Sono Motors Sion (Serienversion)
BildergalerieDer Sion ist ein familientauglicher Kompaktwagen, der 120 kW / 163 PS leistet und eine Reichweite von rund 250 Kilometern haben soll. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h begrenzt. Die bündig in die Karosserie montierten Solarzellen generieren zusätzlichen Strom für über 30 Kilometer elektrische Fahrt. Der Preis des Fahrzeugs wird derzeit mit 21.428 Euro netto angegeben.
Gebaut werden soll das Auto vom Saab-Nachfolgeunternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) in Schweden. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres beginnen. (AH)