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So entsteht ein ADAC-Testurteil

28.10.2009 12:02 Uhr
So entsteht ein ADAC-Testurteil

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So entsteht ein ADAC-Testurteil

Die ADAC-Empfehlung basiert auf einer Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelnoten errechnet wurde. Unabhängig von der errechneten Gesamtnote wird ein Reifen im ADAC-Urteil abgewertet, wenn er in einer Einzelprüfung schlechter als bei seinem Gesamtergebnis abschneidet. Ein Beispiel: Auch mit der besten Gesamtnote kann die ADAC-Empfehlung nur „empfehlenswert“ lauten, wenn der Reifen zum Beispiel auf Eis mit der Note 3,5 nicht mehr „besonders empfehlenswert“ ist. Die Noten, die zu einer entsprechenden Abwertung führen, sind in der Ergebnistabelle rot dargestellt. Reifen mit gleichlautender ADAC-Empfehlung sind entsprechend der besseren ungerundeten Gesamtnote sortiert.

Testkriterien und Gewichtung

Trocken: 15 Prozent

Nass: 30 Prozent

Schnee: 20 Prozent

Eis: 10 Prozent

Geräusch: 5 Prozent

Kraftstoffverbrauch: 10 Prozent

Verschleiß: 10 Prozent

Winterpneus im Härtetest

Für die Wintersaison 2009/2010 unterzog der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest insgesamt34 Winterreifen der Größen 185/60 R14T und 205/55 R16 H einem Härtetest. Dabei zeigten sich trotz einer in beiden Reifendimensionen erfreulich breiten Spitze wieder einmal große Leistungsunterschiede.

Sschwarz sind sie alle, viele haben in Sachen Leistungsvermögen dennoch eine blütenweiße Weste. So erhielten im aktuellen Winterreifentest des ADAC zwei von drei Winterreifen das Prädikat „besonders empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“.

Lediglich neun der insgesamt 34 auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis untersuchten sowie auf Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten getesteten Produkte fielen leistungsmäßig deutlich ab und wurden von den ADAC-Experten mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt.

Besonders erfreulich: Wirklich gute, wintertaugliche Reifen gibt es auch – Preisvorteil inklusive – außerhalb des sogenannten Premiumsegments.

Format 185/60 R14 T

In der Dimension 185/60 R14 T für Fahrzeuge wie den Fiat Punto, Ford Fusion, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Renault Clio oder VW Polo (Testfahrzeug) traten 16 Modelle zum Test an. Darunter mit dem Fulda Kristall Montero 3 und Bridgestone Blizzak LM-30 auch zwei neue Produkte.

Beide Neuerscheinungen erhielten neben vier weiteren Reifen die Auszeichnung „besonders empfehlenswert“. Testsieger wurde der Vredestein Snowtrac 3. Knapp dahinter, aber noch vor dem Continental WinterContact TS 800 platzierte sich der besagte Fulda Kristall Montero 3. Eine echte Überraschung, denn damit landete der Newcomer als eigentliche Drittmarke noch vor den beiden auf den Rängen fünf und sechs platzierten Konzernbrüdern Goodyear UltraGrip 7+ und Dunlop SP Winter Response. Beide mussten zudem auch dem neuen, viertplatzierten Bridgestone Blizzak LM-30 den Vortritt lassen.

Hinter dem Sextett erzielten mit dem Kléber Krisalp HP2, dem Semperit Master-Grip und Uniroyal MS plus 6 drei Reifen das Prädikat „empfehlenswert“, für den Kumho I´Zen KW23 und Lassa Snoways Era reichte es dagegen insgesamt nur zum Prädikat „bedingt empfehlenswert“.

Der Firestone Winterhawk 2 und Pneumant PN 150 Wintec fielen wegen ihrer schlechten Bewertung auf Schnee sogar durch, sprich erhielten in der Gesamtwertung ein „nicht empfehlenswert“. Ebenfalls „nicht empfehlenswert“ lautet das Testurteil für den Marangoni 4 Winter, Sava Eskimo S3 sowie den aus Taiwan stammenden Federal Himalaya WS-1, der in allen Testkategorien bis auf den Verschleiß versagte.

Nachfolgend die Auffälligkeiten und Ausreißer in den jeweiligen Testkriterien im Einzelnen:

Trockene Fahrbahn:

Bis auf den Sava Eskimo S3 und den Federal Himalaya WS-1 konnten auf trockener Fahrbahn alle Produkte überzeugen. Den besten Eindruck in dieser Disziplin hinterließ unter dem Strich der Kléber Krisalp HP2.

Nasse Fahrbahn:

Mit Marangoni, Sava, Federal, Lassa, Pneumant und Uniroyal zeigten sechs von 16 Reifen Schwächen auf nasser Fahrbahn. Bei fünf waren diese zu groß, um in dieser Wertung auf ein „empfehlenswert“ zu kommen. Lediglich der Uniroyal MS plus 6 schaffte innerhalb der Negativ-Ausreißer gerade noch ein „empfehlenswert“. Die insgesamt beste Leistung auf nasser Fahrbahn legte der Dunlop SP Winter Response an den Tag.

Schneebedeckte Fahrbahn:

Auf schneebedeckter Fahrbahn konnten bis auf fünf Produkte alle überzeugen. Kléber und Federal zeigten leichte Schneeschwächen, Kumho, Firestone und Pneumant enttäuschten auf der ganzen Linie. Mit den summa summarum besten Schneeeigenschaften wartete der Vredestein Snowtrac 3 auf.

Eisbedeckte Fahrbahn:

Mit Semperit, Uniroyal, Kléber und Federal erreichten auf Eis vier der 16 getesteten Modelle nur eine unterdurchschnittliche Note, wobei der Federal Himalaya WS-1 die mit Abstand schwächste Leistung an den Tag legte.

Kraftstoffverbrauch:

Mit dem niedrigsten Verbrauch glänzte der Fulda Kristall Montero 3, den höchsten Verbrauch ermittelte der ADAC für den Lassa Snoways Era. Differenz zwischen beiden: etwa 0,4 Liter auf 100 Kilometer. Neben dem Fulda ebenfalls sehr sparsam: der Kléber Krisalp HP2.

Verschleiß:

Der Winterreifen mit der mit Abstand höchsten Laufleistung aller Testteilnehmer war der Conti WinterContact TS 800. Zum Vergleich: der Pneumant PN 150 Wintec, der mit Abstand verschleißfreudigste Reifen im Testfeld, müsste nach nur 60 Prozent der Conti-Laufleistung ausgetauscht werden. Ebenfalls eine budgetfreundlich sehr geringe Abnutzung legte der Vredestein Snowtrac 3 aus Holland an den Tag.

Format 205/55 R16 H

Im aufgrund seiner hohen Marktrelevanzbesonders hart umkämpften Format 205/55 R16 H für Fahrzeuge wie den Audi A3 und A4, die Mercedes C-Klasse, den VW Golf oder den Opel Astra (Testfahrzeug) nahm der ADAC 18 Modelle unter die Lupe. Bis auf vier Produkte erhielten dabei alle das Gesamurteil „empfehlenswert“ und „besonders empfehlenswert“.

Testsieger wurde der Continental WinterContact TS 830. Ebenfalls das begehrte ADAC-Urteil „besonders empfehlenswert“ erhielten der Goodyear Ultra-Grip 7+, ESA-Tecar Super Grip 7, Dunlop SP Winter Sport 3D und der Hankook Icebear W440.

Neun Reifen, vom Michelin Primacy Alpin PA3 bis zum Pirelli Winter 210 Sottozero, erreichten das Prädikat „empfehlenswert“. Leichte Schwächen in einer oder mehreren Einzelwertungen führten bei allen zur Abwertung und verhinderten ein „besonders empfehlenswert“.

Mit „bedingt empfehlenswert“ bedachten die ADAC-Experten den Avon Ice touring ST. Das Prädikat „nicht empfehlenswert“ erhielten der Firestone Winterhawk 2, der Goodride SW602 und der Kenda Polar Trax (KR19).

Nachfolgend die Auffälligkeiten und Ausreißer in den einzelnen Testkriterien:

Trockene Fahrbahn:

Unter allen Testkandidaten die insgesamt beste Leistung auf trockener Fahrbahn hinterließ der Yokohama W.drive. Die Produkte von Pirelli, Avon und Kenda offenbarten leichte Schwächen. Der Goodride SW602 zeigte mangelhafte Fahreigenschaften.

Nasse Fahrbahn:

Die Hälfte aller getesteten Reifen leistete sich in dieser Disziplin keine Schwächen. Die Bestnote ging an den Goodyear UltraGrip 7+. Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn kosteten den Reifen von Vredestein, Semperit und Nokian ein „besonders empfehlenswert“ in der Gesamtwertung. Die Reifen von Yokohama, Kumho, Pirelli und Firestone zeigten ebenfalls leichte Schwächen. Goodride und Kenda fielen durch.

Schneebedeckte Fahrbahn:

Elf der 18 Produkte leisteten sich auf schneebedeckter Fahrbahn keine Schwächen. Als Schneekönig entpuppte sich der Continental WinterContact TS 830. Nur knapp dahinter: der Maloya Davos und der Vredestein Snowtrac 3. Leichte Schwächen in dieser Einzelwertung machte der ADAC bei den Produkten von Michelin, Yokohama, Kumho und Kenda aus. Enttäuschend auf Schnee: der Avon Ice Touring ST aus England. Von der Performance noch schwächer war der Firestone Winterhawk 2, der aufgrund dessen im Grunde die Bezeichnung Winterreifen nicht verdient.

Eisbedeckte Fahrbahn:

Auf eisbedeckter Fahrbahn gab es keine allzu großen Unterschiede. Die Produkte von Michelin, Uniroyal, Pirelli, Firestone und Kenda bewegten sich jedoch unter dem Niveau des restlichen Feldes. Beim ansonsten überzeugenden Uniroyal MS plus 66 verhinderte dies ein „besonders empfehlenswert“ in der Gesamtwertung.

Kraftstoffverbrauch:

Mit dem niedrigsten Verbrauch der 18 getesteten Reifen wartet nach dem nicht empfehlenswerten Goodride SW602 überraschenderweise der Yokohama W.drive auf. Laut ADAC beträgt der Verbrauchsvorteil gegenüber dem Schlechtesten in dieser Disziplin, dem Hankook Icebear W440, rund fünf Prozent. Beim Testfahrzeug Opel Astra entspricht dies nahezu 0,4 Litern auf 100 Kilometer. Ebenfalls sehr sparsam: der Michelin Primacy Alpin PA3.

Verschleiß:

Schwächen bei der Laufleistung zeigten die Produkte von Maloya, Kumho, Avon und Goodride. Am längsten läuft mit Abstand der Michelin Primacy Alpin PA3. Gegenüber dem Schlechtesten in dieser Disziplin, dem Avon Ice Touring ST schafft er mehr als die doppelte Fahrleistung. Die zweitbeste Note in puncto Verschleiß erzielte der Continental WinterContact TS 830. Beim Maloya Davos führte die Schwäche bei der Laufleistung zu einer Abwertung auf „empfehlenswert“ im Testurteil.

Fazit:

Beim Reifenkauf nur auf billig zu setzen ist falsch. Sinnvoller ist es, Preis und Leistung zu vergleichen und innerhalb der rundum ausgewogenen und deshalb mit „besonders empfehlenswert“ bedachten Fabrikate vor allem die Einzelkriterien Verschleiß und Kraftstoffverbrauch näher zu betrachten.

Immer wieder verwunderlich: die vom ADAC im Handel ermittelten Preisdifferenzen für ein und dasselbe Produkt. Hier heißt es: vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen ... RED

Hersteller und Reifentyp

Trocken

Nass

Schnee

Eis

Geräusch

Kraftstoff-verbrauch

Verschleiß

Gesamt-note

Preis1

ADAC-Urteil

Vredestein Snowtrac 3

2,8

2,2

1,8

2,8

3,7

2,3

1,0

2,2

50–83

besonders empfehlenswert

Fulda Kristall Montero 3

2,4

2,1

2,0

3,0

4,0

1,9

2,1

2,3

46–72

besonders empfehlenswert

Continental WinterContact TS 800

2,7

2,2

2,1

3,3

3,8

2,6

0,8

2,3

54–85

besonders empfehlenswert

Bridgestone Blizzak LM-30

2,5

2,1

2,4

2,9

3,4

2,3

2,0

2,4

55–85

besonders empfehlenswert

Goodyear UltraGrip 7+

2,6

2,2

2,3

3,0

3,2

2,6

2,2

2,5

53–88

besonders empfehlenswert

Dunlop SP Winter Response

2,9

1,9

2,4

3,1

3,4

2,6

3,0

2,5

52–85

besonders empfehlenswert

Kléber Krisalp HP2

2,3

2,4

2,8

3,4

4,1

2,1

1,5

2,5

48–76

empfehlenswert

Semperit Master-Grip

2,6

2,3

2,4

3,6

3,6

2,6

2,1

2,6

47–73

empfehlenswert

Uniroyal MS plus 6

2,4

2,7

2,4

3,7

3,2

2,7

2,5

2,7

46–73

empfehlenswert

Kumho I´Zen KW23

2,5

2,2

3,1

3,1

3,9

2,4

2,8

2,7

45–64

bedingt empfehlenswert

Lassa Snoways Era

2,7

3,3

2,5

3,0

3,8

3,0

2,2

2,9

50–56

bedingt empfehlenswert

Firestone Winterhawk 2

2,4

2,3

3,6

3,3

3,6

2,4

2,4

2,8

49–79

nicht empfehlenswert

Pneumant PN 150 Wintec

2,4

3,2

3,6

3,2

3,8

2,3

3,3

3,1

44–71

nicht empfehlenswert

Marangoni 4 Winter

2,8

4,9

2,1

3,1

4,0

2,4

2,6

3,3

38–52

nicht empfehlenswert

Sava Eskimo S3

4,2

5,5

2,0

2,9

3,9

2,3

2,5

3,6

45–65

nicht empfehlenswert

Federal Himalaya WS-1

5,0

5,5

2,8

3,9

4,2

2,5

1,8

4,0

44

nicht empfehlenswert

Besonders empfehlenswert

Vredestein Snowtrac 3

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf Schnee und Eis, gut auch auf Nässe, sehr geringer Verschleiß

Fulda Kristall Montero 3

Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn sowie beim Spritverbrauch

Continental WinterContact TS 800

Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote beim Verschleiß, gut auch auf Nässe und Schnee

Bridgestone Blizzak LM-30

Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe und Eis, gut auch auf trockener Fahrbahn

Goodyear UltraGrip 7+

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote beim Geräuschverhalten, gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn

Dunlop SP Winter Response

Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf nasser Fahrbahn

Etwas höherer Verschleiß

empfehlenswert

Kléber Krisalp HP2

Bestnote auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Ver-schleiß und Kraftstoffverbrauch

Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee und Eis Abwertung wegen Schnee und Eis

Semperit Master-Grip

Ausgewogene Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn

Relativ schwach auf Eis Abwertung wegen Eis

Uniroyal MS plus 6

Bestnote beim Geräuschverhalten, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn

Leichte Schwächen auf Nässe und vor allem auf Eis, etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch Abwertung wegen Nässe und Eis

bedingt empfehlenswert

Kumho I´Zen KW23

Gut auf trockener und nasser Fahrbahn

Relativ schwach auf Schnee, etwas höherer Verbrauch Abwertung wegen Schnee

Lassa Snoways Era

Relativ schwach auf Nässe, etwas höherer Verbrauch Abwertung wegen Nässe

Hersteller und Reifentyp

Trocken

Nass

Schnee

Eis

Geräusch

Kraftstoff-verbrauch

Verschleiß

Gesamt-note

Preis1

ADAC-Urteil

Continental WinterContact TS 830

2,7

2,3

1,9

3,2

2,5

2,3

0,9

2,2

95–142

besonders empfehlenswert

Goodyear UltraGrip 7+

2,7

1,9

2,2

3,3

2,8

2,5

2,5

2,4

88–133

besonders empfehlenswert

ESA-Tecar Super Grip 7

2,7

2,2

2,3

3,2

2,9

2,4

1,7

2,4

102

besonders empfehlenswert

Dunlop SP Winter Sport 3D

3,0

2,1

2,3

2,8

2,9

2,8

1,6

2,4

92–140

besonders empfehlenswert

Hankook Icebear W440

2,8

2,1

2,4

3,2

2,6

3,0

2,9

2,6

70–114

besonders empfehlenswert

Michelin Primacy Alpin PA3

2,5

2,5

2,8

3,4

2,9

2,2

0,5

2,4

98–152

empfehlenswert

Maloya Davos

2,7

2,3

2,0

3,2

3,4

2,3

3,1

2,5

67–95

empfehlenswert

Vredestein Snowtrac 3

2,7

2,6

2,1

3,1

3,6

2,4

2,6

2,6

84–131

empfehlenswert

Yokohama W.drive

2,4

2,7

2,7

3,2

3,3

2,1

2,0

2,6

84–116

empfehlenswert

Semperit Speed-Grip

2,7

2,7

2,2

3,2

2,6

2,8

2,4

2,6

85–131

empfehlenswert

Uniroyal MS plus 66

2,5

2,5

2,4

3,6

3,1

2,7

2,4

2,6

85–130

empfehlenswert

Nokian WR g2

2,6

3,0

2,4

3,1

3,3

2,6

1,7

2,7

85–119

empfehlenswert

Kumho I´Zen KW23

2,6

2,8

3,0

3,1

3,4

2,3

3,5

2,9

79–108

empfehlenswert

Pirelli Winter 210 Sottozero 2

3,3

3,0

2,4

3,6

3,4

2,6

2,4

2,9

89–141

empfehlenswert

Avon IceTouring ST

3,5

2,2

3,4

3,2

2,3

2,9

3,8

3,0

63–86

bedingt empfehlenswert

Firestone Winterhawk 2

2,6

3,0

3,7

3,6

2,9

2,8

1,5

3,0

80–129

nicht empfehlenswert

Goodride SW602

4,6

4,9

2,3

3,2

2,5

2,0

3,1

3,6

43–63

nicht empfehlenswert

Kenda Polar Trax (KR19)

3,4

5,5

3,0

3,4

3,9

2,4

2,2

3,8

63

nicht empfehlenswert

Besonders empfehlenswert

Continental WinterContact TS 830

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnoten auf Schnee, geringer Verschleiß

Goodyear UltraGrip 7+

Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf nasser Fahrbahn

ESA-Tecar Super Grip 7

Sehr ausgewogener Reifen, gut auf Nässe, relativ geringer Verschleiß

Nur in der Schweiz oder im Internet erhältlich

Dunlop SP Winter Sport 3D

Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf Eis, besonders gut auch auf Nässe, relativ geringer Verschleiß

Hankook Icebear W440

Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe

Etwas höherer Kraftstoffverbrauch

empfehlenswert

Michelin Primacy Alpin PA3

Bestnote beim Verschleiß, geringer Kraftstoffverbrauch, besonders gut auf trockener Fahrbahn

Etwas schwächer auf Schnee und EisAbwertung wegen Schnee und Eis

Maloya Davos

Besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe

Etwas höherer Verschleiß Abwertung wegen Verschleiß

Vredestein Snowtrac 3

Besonders gut auf Eis, gut auch auf Schnee

Etwas schwächer auf NässeAbwertung wegen Nässe

Yokohama W.drive

Bestnote auf trockener Fahrbahn, geringer Kraftstoffverbrauch

Etwas schwächer auf Nässe und Schnee Abwertung wegen Nässe und Schnee

Semperit Speed-Grip

Gut auf Schnee

Etwas schwächer auf Nässe Abwertung wegen Nässe

Uniroyal MS plus 66

Besonders gut auf trockener Fahrbahn

Relativ schwach auf Eis Abwertung wegen Eis

Nokian WR g2

Gut auf trockener Fahrbahn, recht gut auch auf Eis, relativ geringer Verschleiß

Relativ schwach auf Nässe Abwertung wegen Nässe

Kumho I´Zen KW23

Gut auf trockener Fahrbahn, recht gut auch auf Eis

Relativ schwach auf Nässe und Schnee, höherer Verschleiß Abwertung wegen Nässe, Schnee und Verschleiß

Pirelli Winter 210 Sottozero 2

Relativ schwach auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn Abwertung wegen Trocken, Nässe und Eis

bedingt empfehlenswert

Avon IceTouring ST

Gut auf Nässe, leises Außengeräusch

Schwach auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn, hoher Verschleiß Abwertung Trocken, Schnee und Verschleiß

besonders

empfehlenswert

empfehlenswert

bedingt

empfehlenswert

nicht

empfehlenswert

Gesamtnote

0,5–3,0

3,1–3,5

3,6–4,0

4,1–5,5

Trocken

0,5–3,0

3,1–3,5

3,6–4,5

4,6–5,5

Nass

0,5–2,5

2,6–3,0

3,1–3,5

3,6–5,5

Schnee

0,5–2,5

2,6–3,0

3,1–3,5

3,6–5,5

Eis

0,5–3,3

3,4–3,8

3,9–4,5

4,6–5,5

Verbrauch

0,5–3,0

3,1–3,5

3,6–4,0

4,1–5,5

Verschleiß

0,5–3,0

3,1–4,0

4,1–5,0

5,1–5,5

Wer gehört zu wem?

Continental: u. a. Continental, Semperit, Uniroyal, Barum, Mabor

Michelin: u. a. Michelin, Kléber, BFGoodrich, Stomol, Komoran

Goodyear: u. a. Goodyear, Dunlop, Fulda, Falken, Pneumant, Debica, Sava

Bridgestone: u. a. Bridgestone, Firestone

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