Sportliche Optik für den kleinen Combi: Mit einem Sondermodell wertet Skoda seinen Fabia Combi auf. In der ab sofort erhältlichen Version Monte Carlo liegt der Kleinwagen unter anderem tiefer auf der Straße, außerdem setzen schwarze Applikationen Akzente.
Das Sondermodell basiert auf der mittleren Ausstattung "Ambition" und ist mit drei Benzinern und drei Dieselmotoren im Leistungsband von 70 PS bis 105 PS zu haben. Das Selbstzünder-Trio des 1,6-Liter-TDI bringt 75, 90 oder 105 PS mit.
Die Nettostartpreise für das Diesel-Trio liegen bei 16.076 Euro, 16.748 Euro respektive 17.252 Euro. Den Norm-Verbrauch gibt die VW-Tochter mit 4,2 Liter Diesel an (CO2-Wert: 109 g/km).
Gute Ausstattung und Sport-Elemente
Mit den Monte-Carlo-Sondermodellen erinnert Skoda an die Motorsporthistorie der Marke. Dementsprechend atmet der Fabia Combi mit einem 15 Millimeter tieferen Sportfahrwerk und sportlicher Dämpferabstimmung ein bisschen Rennluft. Auch optisch, zum Beispiel mit einem Dachkantenspoiler und der Diffusor am Heck.
Der ist ebenso wie Dachreling und Außenspiegel schwarz lackiert. Kühlergrill und Scheinwerfereinfassungen sind ebenfalls dunkel gehalten, außerdem steht der Fabia Combi Monte Carlo auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Anthrazit.
Interessant ist die weitere Serienausstattung für Vielfahrer. Denn es sind unter anderem Tempomat, Lederlenkrad, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Klimaanlage dabei. Den Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beziffert Skoda auf 1.244 Euro (netto). (hh/sp-x, rs)