Sixt SE richtet seine Vertriebsstruktur an den veränderten Mobilitätsanforderungen von Unternehmen aus. Der Konzern führt dazu alle Produkte im Firmenkundensegment zusammen – darunter Autovermietung, RideHailing, Leasing, Fuhrparkmanagement und Mobilitätsdienste – und vertreibt diese künftig unter einheitlicher Führung. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Pullach bei München mit.
Vinzenz Pflanz übernimmt ab sofort die neu geschaffene Funktion des Senior Vice President Group Sales. Der 45-Jährige, der bislang Vertriebschef bei der Tochter Sixt Leasing war, leitet damit den nationalen und internationalen Großkundenvertrieb. Oliver Popkowitz (34) verantwortet jetzt als Senior Director SME & Digital Sales den Bereich globaler Vertrieb & Marketing für kleinere und mittlere Unternehmen. Der Betriebswirt war zuletzt für den internationalen Firmenkundenvertrieb der acht europäischen Sixt-Tochtergesellschaften außerhalb Deutschlands zuständig.
Beide Bereiche stehen in direkter Berichtslinie zum Vertriebsvorstand Konstantin Sixt. "Als einziger Anbieter im Markt können wir für unsere Kunden eine bedarfsgerechte Mobilität mit Bausteinen aus Autovermietung, neuen Mobilitätsdienstleistungen und Leasing bieten", sagte Sixt. "Diese einzigartige Fähigkeit bilden wir nun auch verstärkt im Vertrieb ab und ermöglichen unseren Unternehmenskunden deutliche Mehrwerte." (rp)