BYD, Great Wall, Nio, MG, – immer mehr Konzerne aus China versuchen mit ihren Fahrzeugen Fuß auf den europäischen Automärkten zu fassen. Nun kommt noch ein neuer Player ins Spiel: Seres, die sich als Premiummarke positionieren wollen, stellen ihr Model Seres 5 in Europa vor.
- VW plant kleinere E-Modelle in China
- Elektroautos 2023: Die Neuen für die Stromwelt
- Autobauer aus China: Neue Stärke in der Heimat
Das mindestens 63.900 Euro teure SUV, das aktuell auf der Motor Show in Brüssel zu bestaunen ist, soll nach Angaben des Unternehmens alles bieten: Design, intelligentes Fahren, Leistung, Reichweite und Komfort. "Wir haben intelligente Fabriken nach Industrie-4.0-Standard gebaut, Hochleistungsbatterien entwickelt und auf den Markt gebracht sowie eine Reihe anderer intelligenter EV-Produkte", gibt man sich bei Seres selbstbewusst.
Seres 5
BildergalerieBeachtlich sind an dem 4,71 Meter langem Mittelklasse-SUV vor allem die Kapazität der Batterien: 80 kWh Lithium-Eisen-Phosphat- oder 90 kWh Semi-Solid-State-Akkus. So kann das 2WD-Modell nach Angaben des Unternehmens mit einer einzigen Ladung 500 Kilometer weite und das Allradmodell -Modell 530 Kilometer nach WLTP-Zyklus zurücklegen. Das Fahrzeug bietet DC-Schnellaufladung, eine Vehicle-to-load-Funktion, die zum Beispiel Induktionskocher und Kaffeemaschinen mit Strom versorgen kann, sowie einen die Vehicle-to-Vehicle-Funktion im Notfall auch beim Aufladen anderer EVs helfen kann.
Ebenfalls ansehnlich ist die Leistung: Das SUV beschleunigt in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h dank der Hochleistung der Vorder- und Hinterradmotoren (430 kW Leistung) und des Spitzendrehmoments von 960 Newtonmeter.
Im Innenraum erwartet die Insassen Komfortsitze sowie neue schall- und wärmeisolierende Materialien. 18 Fahrassistenzfunktionen sorgen dafür, dass nichts passiert. Der Fahrer kann "über Sprachbefehle alles von der Klimaanlage bis zur Musik steuern." Das Fahrzeug ist in acht Außenfarben und fünf Innenfarben erhältlich.
Seres bietet seinen Kunden zwei Garantien: eine Acht-Jahres-Garantie (160.000 Kilometer) für die Batterie, den Elektromotor und das elektrische Steuersystem sowie eine Vier-Jahres-Garantie (100.000 Kilometer) für das Fahrzeug. Ab März soll der Seres 5 in Europa erhältlich sein – Angaben zu Vertriebspartnern gibt es bislang nicht.
An der Seite des kleineren Seres 3 war der Seres 5 bereits im vergangenen Herbst auf der Automesse in Paris zu sehen. Seres selbt wurde im Jahr 2016 in den USA gegründet - der Mutterkonzern Sokon stammt aus China.