-- Anzeige --

Schadensabrechnung: Kombination aus fiktiv und konkret unzulässig

01.08.2017 06:00 Uhr
Schadensabrechnung: Kombination aus fiktiv und konkret unzulässig

-- Anzeige --

_ Wählt der Geschädigte eines Unfalls den Weg der fiktiven Schadensabrechnung, sind die im Rahmen einer tatsächlich erfolgten Reparatur angefallenen Kosten einer Reparaturbestätigung für sich genommen nicht ersatzfähig. Eine Kombination von fiktiver und konkreter Schadensabrechnung ist insoweit unzulässig. Die im Rahmen einer tatsächlich erfolgten Reparatur angefallenen Kosten sind damit nicht zusätzlich ersatzfähig. Der Geschädigte muss sich vielmehr an der gewählten Art der Schadenleistung festhalten lassen.

Im entschiedenen Fall hatte der Geschädigte nach fiktiver Abrechnung sein Fahrzeug in Eigeninitiative reparieren lassen und wollte dazu die Kosten für eine ordnungsgemäße Reparaturbestätigung durch einen Sachverständigen zusätzlich ersetzt bekommen.

BGH, Entscheidung vom 24.1.2017,

Az. VI ZR 146/16; r+s 2017, 215

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.