-- Anzeige --

Sachsen: Erste Schnellladestationen für E-Autos in Betrieb

12.06.2019 00:30 Uhr
Sachsen: Erste Schnellladestationen für E-Autos in Betrieb
Ionity, Tank & Rast und Volkswagen Sachsen nehmen gemeinsam die ersten High-Power-Charging-( Ladestationen auf der Autobahn in Sachsen in Betrieb.
© Foto: Tank & Rast

Die Ladestellen an der Autobahn-Raststätte "Dresdner Tor" haben eine Leistung von bis zu 350 Kilowatt. Bei geeigneten Fahrzeugen können sie die Ladezeit erheblich verkürzen.

-- Anzeige --

In Sachsen sind die ersten Schnellladestationen für Elektroautos an der Autobahn-Raststätte "Dresdner Tor" in Betrieb gegangen. Die acht Ladestellen mit einer Leistung bis zu 350 Kilowatt (KW) könnten die Ladezeit erheblich verkürzen, teilte Volkswagen Sachsen am Dienstag mit. Üblich seien Ladesäulen mit einer Leistung von 50 Kilowatt. Ihre volle Wirkung könnten die Schnelllader aber nur bei den dafür ausgelegten und mit entsprechenden Batterien ausgestatteten Elektroautos entfalten. Dann soll die Ladezeit künftig lediglich nur noch acht Minuten betragen.

Insgesamt soll es an den Raststätten am "Dresdner Tor" künftig zwölf solcher Ladepunkte geben. Eine Tankladung kostet den Angaben zufolge pauschal acht Euro. "Neben bezahlbaren E-Modellen mit einer guten Reichweite ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein entscheidender Faktor, sich für ein Elektroauto zu entscheiden", so Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen.

In Betrieb genommen wurden die Ladestationen gemeinsam mit Ionity – ein Gemeinschaftsunternehmen von BMW, Daimler, Ford und VW – und dem Raststättenbetreiber "Tank und Rast". Ionity will bis Ende kommenden Jahres 400 Ladestationen für Elektroautos entlang von Autobahnen in 23 Ländern in Europa aufbauen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.