Anlässlich der diesjährigen IAA 2003 hat EurotaxSchwacke erstmals den Schwacke Automobil-Forecast-Index (F-SAX) für Neuwagen vorgestellt. "Der Index zeigt anhand von Referenzfahrzeugen, welche Restwerte in drei Jahren voraussichtlich für derzeit am Markt erhältliche Neuwagen zu erzielen sind und vergleicht diese mit marktgängigen Mitbewerbern in 13 Fahrzeugkategorien", hieß es am Dienstagabend in Frankfurt. Aus den Prognosen des F-SAX sollen sich somit Erkenntnisse über die Restwert-Entwicklung einzelner Modelle und Fabrikate ableiten lassen. EurotaxSchwacke geht dabei noch einen Schritt weiter und sieht den Index als Leitfaden und Kaufberatung: "Leasinggesellschaften, Flottenbetreiber und Automobilfinanzierer kalkulieren damit ihren Erfolg, darüber hinaus empfiehlt sich der F-SAX als Kaufberatung für den Autofahrer". Mercedes-CLK-Cabrio an der Spitze Bei der ersten Prognose des Unternehmens schnitt ein dreijähriges Mercedes-CLK-Cabrio mit einem Restwert von 72,3 Prozent unter allen Referenzfahrzeugen am besten ab. Es folgen der BMW X5 (72,2 Prozent), und der Porsche 911 (70,1 Prozent). Ganz hinten liegen der Opel Omega (38,1 Prozent) der VW Phaeton (38,4 Prozent) und der Jaguar XJ mit 42,7 Prozent. Geplant sei, den F-SAX künftig zwei Mal pro Jahr herauszubringen, hieß es weiter. Die Ergebnisse würden grafisch aufbereitet präsentiert und ausführlich kommentiert. Neben den prozentualen Restwertprognosen sollen die als Händlerverkaufswerte dargestellten Restwert- und Verlustprognosen das Angebot ergänzen. (tc)
Restwert-Index soll Kaufentscheidung vereinfachen
EurotaxSchwacke stellt Automobil-Forecast-Index für Neuwagen vor