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Qoros | GQ3 kommt nach Deutschland

31.01.2013 12:02 Uhr
Qoros | GQ3 kommt nach Deutschland

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Qoros | GQ3 kommt nach Deutschland

– Die chinesische Marke Qoros hat jetzt erste Bilder der Kompaktlimousine GQ3 veröffentlicht. Der Viertürer, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2013) hat, soll ab Herbst in China und danach in Europa eingeführt werden. In Sachen Innenraumgröße, Ergonomie und Qualität will sich Qoros mit den Massenprodukten in Europa messen. Mit 1,84 Metern Breite zählt der GQ3 zumindest zu den breitesten Modellen im C-Segment. Qoros will nach eigenen Angaben eine Kundschaft erreichen, die Wert auf Sicherheit, Komfort und moderne Technik legt. Dafür soll vor allem europäische Autokompetenz sorgen. Als Vizechef agiert Volker Steinwascher, bis 2005 Vice Chairman von VW in Amerika. Die Design-Center in München und Shanghai leitet Gert Volker Hildebrand, der schon den Mini verantwortete.

Infiniti | Sondermodell vom FX

– Nur 500 Exemplare wird Nissans Nobel-Tochter Infiniti vom SUV (Sport Utility Vehicle) FX in der „Black and White Edition“ auflegen. Die auf der Vollausstattungs-Modellvariante FX30d2 S Premium basierenden Fahrzeuge kommen ausschließlich mit weißem oder schwarzem Lack auf den Markt. Weitere besondere Merkmale sind die 21-Zoll-Leichtmetallräder mit Speichen im Turbinen-Design und eine mit hellgrauen Kontrastnähten versehene Lederausstattung sowie Sportsitze. Zur Vollausstattung zählen unter anderem eine Around-View-Technik, welche die gesamte Fahrzeugumgebung auf dem Bildschirm abbildet, ein System zur Erkennung sich bewegender Objekte, ein Einparkassistent, ein Tempomat mit Low-Speed-Funktion für zähflüssigen Verkehr, eine elektronische Dämpferregelung und eine aktive Hinterradlenkung. Der Infiniti FX Black and White Edition mit 238 PS kostet 56.092 Euro.

Mazda | Flottenpaket für Mazda6-Fans

– Der neue Mazda6 wird nun als „Business-Line“ -Modell stärker in den Fokus der Fuhrparkleiter gerückt. Der Kombi und die Limousine erhalten in dem Paket unter anderem ein Navi, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und einen Tempomaten. Im Kombi gibt es jetzt ab Werk zusätzlich ein Gepäcknetz. Das auf der Prime-Line-Ausstattung basierende Niveau bietet Mazda im Benziner ab April 2013 und für den Diesel ab Juli 2013 zu Preisen ab 22.134 Euro respektive 25.076 Euro an. Für Vortrieb sorgt entweder ein 2,0-Liter-Benziner (145 PS) oder ein 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS. Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Handschalter ist der Selbstzünder mit der Sechsstufen-Automatik kombinierbar. Alle Modelle haben ein Start-Stopp-System. In der Dieselvariante ist zudem das Rekuperationssystem i-Eloop verbaut.

Neues von der A-Klasse

Stuttgart traut sich was | Der neue Mercedes CLA bringt die Idee des viertürigen Coupés in die Kompaktwagen-Klasse.

— Der neue CLA ist Mercedes‘ viertüriges Kompaktwagen-Coupé. Das Fahrzeug mit dem ausgesucht guten Luftwiderstands-Beiwert von 0,23 oder optional 0,22 fällt durch sein elegant geschwungenes Coupédach auf. Da er trotzdem vier Türen hat, ist er der kleinere Bruder des CLS. Seinen Coupécharakter unterstreicht der CLA durch rahmenlose Türen. Und die Karosserie ist nicht nur auf Schönheit getrimmt: Den Rekord-Luftwiderstandsbeiwert von 0,22 schafft der ab Juni 2013 lieferbare CLA 180 BlueEfficiency Edition. Alle anderen Modelle sind mit dem ebenfalls bereits oben erwähnten Wert von 0,23 unterwegs.

Eigenständiges Fahrwerk | Als Assistenten stehen dem CLA die schon aus der A-Klasse bekannten Systeme zur Verfügung. Der Müdigkeitswarner und der Collision Prevention Assist gehören zum Serienumfang. In Sachen Fahrwerk spendiert Mercedes dem CLA eine Besonderheit: die Entkopplung des Hinterachsträgers. Dies soll dem Komfort zugutekommen. Optional ist ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 20 Millimeter vorne und 15 Millimeter hinten zu haben. Ebenfalls optional steht das Allradsystem 4Matic zur Verfügung. Die Motorenpalette des CLA reicht von 122 (CLA 180 CDI) bis 211 (CLA 250) PS. Das Aggregat des CLA 200 leistet 156 und das des CLA 220 CDI 170 PS. Alle Triebwerke erfüllen die ab 2014 geltende Abgasnorm Euro 6. Die Preise des Mercedes CLA beginnen bei 24.350 Euro, ausgeliefert wird ab April 2013. | red

Spar-Paket | BlueEfficiency Edition

– Mercedes erweitert die A-Klasse-Palette um zwei neue BlueEfficiency-Edition-Modelle (BE). Diese erhalten aerodynamisch geformte Verkleidungen. Zudem wird das Fahrwerk um 15 Millimeter gesenkt und die oberen Gänge werden länger übersetzt. Der A180 CDI BE mit 109-PS-Diesel und Sechsgangschaltung begnügt sich mit 3,6 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Wert: 92 g/km). Der Benziner A180 BE mit seinem 122-PS-Motor und Sechsgangschaltung verbraucht laut Hersteller 5,2 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 120 g/km). Damit sinkt der Kraftstoffdurst im Vergleich zum serienmäßigen BlueEfficiency-Modell um 0,2 (Diesel) bis 0,3 Liter pro 100 Kilometer (Benziner). Der Aufpreis für die Sparvariante beträgt 400 Euro. Damit kostet der Benziner 20.550 Euro, der Basis-Diesel wird mit 22.650 Euro berechnet.

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