Post fährt T5 BMT
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat 100 T5 BlueMotion Technology an die Deutsche Post übergeben.
Damit kann die DHL-Tochter DP Fleet künftig umweltfreundlicher dem Tagesgeschäft nachgehen. „Die neuen Fahrzeuge sind eine zukunftsweisende Investition in unseren Fuhrpark. Die modernen Technologien sind effizient und verbessern die CO2-Bilanz in unserem Zustelldienst“, so Gerd-Dieter Benzing, Geschäftsführer Deutsche Post DHL Fleet.
Im Vergleich zu seinem in etwa vergleichbar motorisierten „Serien-Pendant“ (102-PS-TDI) benötigt der Transporter BlueMotion Technology nur 6,7 Liter auf 100 km und damit 0,5 Liter weniger (analog 176 g/km CO2 statt 190 g/km).
Realisiert werden konnte dies auf Basis des von Haus aus bereits sehr effizienten Common-Rail-Vierzylinders in Verbindung mit einem Start-Stopp-System, Rekuperation, besonders rollwiderstandsarmen Reifen und speziellen aerodynamischen Maßnahmen. Der 2,0-Liter-TDI im Transporter BMT leistet 84 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 220 Nm.
„Der Transporter BlueMotion Technology ist perfekt auf den Einsatz im Stadtverkehr abgestimmt“, meint Carsten Sass, Leiter Vertrieb Deutschland VW Nutzfahrzeuge. „Mit den zukunftsweisenden Technologien helfen wir unserem Partner, der Deutschen Post, ihre Arbeit umweltfreundlicher zu gestalten.“
Grüne Technologien sind eine wesentliche Grundlage für eine CO2-effiziente Logistik. Deutsche Post DHL arbeitet neben Volkswagen Nutzfahrzeuge deshalb mit verschiedenen Fahrzeugherstellern in einer Reihe von Tests zusammen, um durch den Einsatz der Fahrzeuge im Alltagsbetrieb wichtige Erkenntnisse zur Nutzung von regenerativen Kraftstoffen und alternativen Fahrzeugantrieben zu gewinnen.
Derzeit sind bei der Deutschen Post DHL offiziellem Bekunden nach bereits rund 3.500 Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb sowie mit alternativen Kraftstoffen und motorelektronischen oder aerodynamischen Modifikationen im Einsatz. MMD
- Ausgabe 2/2012 Seite 19 (235.9 KB, PDF)