Peugeot: Partner nun noch sicherer und sauberer
Sowohl die Pkw-Variante Tepee als auch der Kastenwagen verfügen ab sofort serienmäßig über ESP mit ASR, Berganfahrhilfe und Audioanlage „WIP Sound“. Zudem erhält der 75 PS starke 1,6-Liter-HDi-Motor des Partner Tepee (Verbrauch: 5,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: 139 g/km) serienmäßig einen Partikelfilter. Und: Ab Oktober sind alle Motoren des Partner Tepee Euro-5-konform. Die Preise des Partner beginnen fortan bei 14.244 Euro (Tepee) respektive bei 13.750 Euro (Kastenwagen).
Fiat: neuer Turbodiesel mit einem CO2-Wert von 95 g/km
Ab sofort steht für den Fiat Punto Evo ein neuer, besonders sparsamer und umweltschonender Turbodieselmotor zur Verfügung. Der Vierzylinder mit Multijet-Direkteinspritzung soll sich mit nur 3,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer begnügen, der CO2-Wert beträgt 95 g/km. Der neue, Euro-5-konforme Vierzylinder-Turbodiesel leistet 85 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h.
Audi: neue Topmotorisierung für den A1
Audi spendiert dem A1 mit dem 1.4 TFSI zum Jahresende eine neue Topmotorisierung. Der serienmäßig an eine Siebengang S tronic gekoppelte Vierzylinder mit Kompressor- und Abgasturboaufladung leistet 185 PS und 250 Nm Drehmoment. Trotz der beachtlichen Leistungswerte soll sich der Fronttriebler auf 100 Kilometern im Mittel mit 5,9 Litern Super begnügen – ein CO2-Äquivalent von 139 Gramm pro Kilometer. Preis: ab 20.378 Euro.
VW: Fox nur noch als Benziner erhältlich
Volkswagen bietet sein in Brasilien gebautes Einstiegsmodell Fox ab sofort nur noch mit einem 1,2-Liter-Benziner an. Der ist allerdings neu. Bekannt aus dem Polo, bringt es der Dreizylinder mit Euro-5-Norm auf 60 PS. Das sind fünf PS mehr als beim alten 1,2-Liter-Triebwerk. Dennoch ist der neue, stärkere und sauberere Fox-Motor mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,8 Litern pro 100 Kilometer (CO2: 136 g/km) um exakt 0,1 Liter sparsamer. Preis: ab 8.256 Euro.
Lexus: neuer Einstiegsdiesel für die überarbeitete IS-Baureihe
Lexus schickt den IS ab dem 5. November mit einem weiteren Dieselmotor sowie diversen Retuschen am Karosseriedesign und an der Innenraumgestaltung wie einem neuen Kühlergrill, modifizierten Scheinwerfern oder neuen Türverkleidungen ins Rennen. Neu im Programm ist der IS 200d, eine besonders wirtschaftliche Variante des 2,2-Liter-Selbstzünders aus dem IS 220d, dessen Verbrauch die Japaner durch etliche Detailmodifikationen auf 5,5 Liter Diesel (CO2: 144 g/km) senken konnten. Der neue Basisdiesel selbst leistet 150 PS und begnügt sich mit 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 134 g/km. Ebenfalls fortan deutlich sparsamer fährt der IS 250 mit 208 PS starkem 2,5-Liter-V6-Benziner vor. Bei ihm reduziert sich der Verbrauch von 9,1 Litern auf 8,4 Liter pro 100 km. Für die CO2-Emisssion bedeutet dies eine Senkung um 15 g/km auf 194 g/km.
Fiat: neuer Euro-5-Turbodiesel für den Doblò
Fiat ergänzt die Motorenpalette des Doblò um ein neues Turbodiesel-Triebwerk. Der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Multijet-Direkteinspritzung leistet 90 PS und stellt ein max. Drehmoment von 290 Nm zur Verfügung. Der Doblò 1.6 Multijet ist wahlweise mit Sechsgang-handschaltung oder Dualogic-Automatik erhältlich.
Peugeot: ESP für 107 und 206+
Peugeot rüstet ab sofort die Modelle 107 und 206+ serienmäßig mit elektronischem Stabilitätsprogramm ESP aus. Im 107 erhöht zusätzlich ein Notbremsassistent die aktive Fahrsicherheit. Parallel dazu erfüllen zudem alle für 107 und 206+ verfügbaren Motorisierungen die Abgasnorm Euro 5. Fortan ebenfalls Serie: ein Rußpartikelfilter beim 206+ mit 1,4-Liter-HDi-Motor. Trotz des Mehrwertes steigen die Preise nur leicht. So kostet der 107 (ab 8.395 Euro) zwischen 34 und 76 Euro, der 206+ (ab 8.563 Euro) zwischen 168 und 420 Euro mehr als bisher.
Skoda: 1.6 TDI ersetzt 1.9 TDI beim Superb
Skoda hat beim Superb den 105 PS starken 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung durch einen gleich starken 1.6 TDI mit Common-Rail-Technologie ersetzt. Das neue Euro-5-konforme Aggregat soll sich in der Limousine im Schnitt mit 5,0 Litern, in der Kombi-Variante mit 5,2 Litern begnügen. Die CO2-Emission beläuft sich auf 130 g/km respektive 133 g/km. Die Preise beginnen bei 20.456 Euro (Limousine) beziehungsweise 21.134 Euro (Kombi).
- Ausgabe 10/2010 Seite 48 (5.8 MB, PDF)